Noch Fragen oder Ideen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die Geschäftsstelle info@stadtjugendring-herford.de oder rufen Sie bei uns an: 05221/ 69 39 200

Jugendförderung in Herford/ NRW

Förderung der Mitgliedsvereine im Stadtjugendring Herford e.V.:

Alle Mitglieder im Stadtjugendring Herford e.V. können eine städtische Förderung beantragen, die über den Stadtjugendring Herford e.V. abgerechnet wird. Antragsformulare erhalten die Delegierten oder Vorsitzenden per E-Mail oder können sie telefonisch anfordern unter 05221 -6939200. Die Zuschüsse für 2023 können bis 28.02.2023 beantraget werden. Die Zuschüsse für 2022 sind bereits raus gegangen und sollen bis 28.02.2023 nachgewiesen werden.  Hat Eurer Verein die Formulare nicht griffbereit, meldet Euch bitte per E-Mail, wo es hin gemailt werden darf. Die Formulare können auch hier heruntergeladen werden:

Für 2023 können ab sofort Jahresmeldung mit Zuschussanträgen abgegeben werden! Nächster Abgabetermin für die Jahresmeldung ist der 28.02.2023.

als pdf:Jahresmeldung_2023-Einreichfrist fix 28.02.0223

als .docx:  Jahresmeldung 2023 , (andere Formate bitte per mail erfragen)

 Der Verwendungsnachweis 2022 mit Sachbericht muss bis spätestens 28.02.2023 in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings samt Belegen vorliegen. Darf gerne ab 1.1.2023 eingereicht werden.

Die Formulare sind den Delegierten bereits per Mail zugegangen. Verwendungsnachweis und Evaluationsbogen für Jugendverbandsmittel 2022

als docx: Verwendungsnachweis und Evaluationsbogen für Jugendverbandsmittel 2022

als xls: Nachweis Jugendverbandsarbeit(andere Formate bitte per mail erfragen)

Fördertopf: Der HerfordPlan

über den Herford Plan können ganz unterschiedliche Projekte verschiedener Themenbereiche für Jung und Alt gefördert werden. Auch 2023 gibt es wieder eine Förderung. Infos und Antragsformulare dazu gibt es am 01. April von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Markthalle und natürlich wie gehabt über herfordplan.de

Fördertopf: Besondere Bedarfe

Gemeinsam mit dem aktuellen Jugendförderplan der Hansestadt Herford  wurde ein Etat beschlossen, über den der Unterausschuss des JHA entscheidet und der für besondere Bedarfe im Rahmen der Jugendförderung zur Verfügung steht. Hier standen bis 2022 jährlich 40.000 Euro zur Verfügung. Folgende Themen werden vorrangig gefördert: Partizipation – Integration – Bildung – Inklusion – LSBTTI.  Für 2023 warten wir die Haushaltsbeschlüsse ab und informieren dann über die Höhe dieses Fördertopfes für 2023 und seine Einreichfristen. Nächste Sitzung des Ausschusses ist in 2023. Aktueller Antragsschluss für den nächsten Ausschuss ist noch nicht bekannt.
Anträge sind ganzjährig möglich (mehrere Sitzungen im Jahr) Aktuelle Bedarfe Antrag

Fördertopf: Kulturrucksack NRW

Die Stadt Herford nimmt seit 2012 aktiv am Landesprogramm Kulturrucksack teil. Mit dem Kulturrucksack hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW im Jahr 2011 ein Programm initiiert, das kulturelle Bildungsangebote an außerschulischen Lernorten fördert. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 10-14 Jahren.
Antragstellung immer im November des Vorjahres!

Hier geht es um kulturelle Bildungsangebote, bei denen die Teilnehmenden auch selber kreativ und produktiv tätig werden und die gemeinsam mit Partnern wie Theatern, Museen, Künstlern, freien Initiativen, Jugendzentren oder Jugendkunstschulen gestaltet werden. Die Angebote reichen von einmaligen Workshops, regelmäßigen Kursen und besonderen Ausflügen über Aufführungen und Festivals bis hin zu Ferienprogrammen. Die Bandbreite der möglichen Aktionen erstreckt sich über Breakdance, Bandcoaching, Theater, Mandalas zeichnen, Hörbuchproduktion, Kinofilmreihe, Besuch im Freilichtmuseum, Plakatgestaltung, Kindermusical, Fotodokumentation, Nähprojekte und weitere.

Zuschüsse/Beihilfe: Förderung der Jugendarbeit

Für verschiedene Maßnahmen wie Ferienfreizeiten, Ferienspiele, Internationale Begegnungen, Mitarbeiterfortbildungen und andere Veranstaltungen können Anträge bei der Stadt eingereicht werden.
Weitere Infos und Formulare gibt es hier.
Anmeldungen i.d.R. bis 31.03. des Jahres, Anträge zur Abrechnung sind dann sind bis 8 Wochen nachder Maßnahme einzureichen.

 

Fördertopf: Demokratie leben! Herford

In der Hansestadt Herford existiert seit Juni 2015 eine Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Mehr Infos hierzu unter www.demokratie-leben-herford.de. Kontakt für Fragen: Sophie Kleimann 05221 – 6939202.
Anträge sind in der Regel Ende Januar/Ende Juni zu stellen, Ausnahmen sind möglich.

Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW (KJFP NRW)

Mit dem Kinder- und Jugendförderungsgesetz – (3. AG-KJHG – KJFÖG) wurde die Landesregierung verpflichtet, für jede Legislaturperiode einen Kinder- und Jugendförderplan zu erstellen. Dieser liegt vor und enthält die Ziele und Aufgaben der Kinder- und Jugendförderung auf Landesebene. Die Schwerpunktsetzungen und Förderbedingungen wechseln, abhängig von der jeweiligen Landesregierung.
Anträge sind in der Regel bis Anfang Januar des Projektjahres zu stellen.