Noch Fragen oder Ideen?

Schreiben Sie eine E-Mail an die Geschäftsstelle info@stadtjugendring-herford.de oder rufen Sie bei uns an: 05221/ 69 39 200

Aktuelles

Vollversammlung beim Stadtjugendring am 19. Oktober

Im Oktober findet unsere zweite Delegiertenkonferenz statt. Die Mitglieder im Verein, die Delegierte gemeldet haben, haben bereits die Einladung erhalten. Die Versammlung ist öffentlich, Gäste sind willkommen. Die zweite Delegiertenversammlung…

Urlaubspause in der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist bis einschließlich 16. Oktober urlaubsbedingt nicht besetzt. Wir wünschen Ihnen schöne Herbsttage mit ein bisschen Sonne und guter Musik. Hierzu empfehlen wir die Aufführung des Kindermusicals am…

Antragspause beim Herforder Kinderfond

Auf Grund von Urlaub und personellen Veränderungen werden im Oktober keine Kinderfondanträge mehr bearbeitet. Ab November dürfen Sie den Stadtjugendring wieder mit Anträgen kontaktieren. Infos zum Herforder Kinderfond, finden Sie…

Social Day Herford 2023 – ein Voller Erfolg

Beim Social Day 2023 haben die Schüler*innen der Herforder Schulen eine enorme Summe für den guten Zweck eingesammelt! Die größte Spende kam vom Kooperationspartner sp_data, welche die Plätze bei der…

Heute ist Jugend goes Eisdisko

  Mitarbeitende aus den vier Herforder Jugendzentren und Jugendleiter der evangelischen Jugend, des CVCMs und der Jugendfeuerwehr möchten mit Euch einen wunderbaren Nachmittag/Abend in der Eishalle erleben. Überlegt Euch schonmal…

Morgen ist Weltkindertag!

Am diesjährigen Weltkindertag sind wir wieder für Euch da! Ihr werdet Stände der Jungen Briefmarkenfreunde, des THW, der Jugendfeuerwehr und der Pfadfinder in der Innenstadt von Herford. Dazu gibt es…

Standortwechsel bei den OGS Ferienspielen

In diesen Tagen erhalten die Eltern, wo sich Änderungen ergeben Informationen per E-Mail. Die Ferienspiele der Falkstraße wechseln zur Gesamtschule. Die Ferienspiele der Wilhelm Oberhaus Schule wechseln wieder zur Pestalozzischule…

Jugend goes Eisdisko am 23. September

Dank Fördermittel aus dem Zukunftspaket und Spenden der Sparkasse Herford können wir dieses besondere Event noch vor Öffnung der Eishallensaison wieder für Euch anbieten. Vielen Dank für alle, die sich…

Abschluss Social Day 2023

Am Montag den 25.September werden wir sehen, welche Schulen das Rennen gemacht hat beim Engagement am Social Day. Eins steht schonmal fest: Es waren so viele fleißige Schüler*innen unterwegs und…

Erste Hilfe am Kind – Absage des Kurses am 16.9.

Liebe Jugendleiter*innen, leider hat es nicht genügend Anmeldungen gegeben, um die Mindestteilnehmendenzahl zu erreichen, so dass  diese Veranstaltung leider ausfällt. Aber: es gibt diesen Kurs auch ganz normal beim DRK,…

Anmeldeschluss für Erste Hilfe am Kind am Sonntag!

Am Montag wird entschieden, ob der Kurs „Erste Hilfe am Kind“, der im Herbst von den Jugendleitern und Jugendleitern gewünscht wurde stattfinden kann. Einige haben bereits den normalen Kurs in…

Neue Postadresse

Seit dieser Woche ist unser Postfach umgezogen. Die alte Postfachadresse darf nicht mehr genutzt werden, Post holen wir dort nicht mehr ab. Post darf ab sofort gesendet werden an: Stadtjugendring…

Einladung zu Jugend goes Eisdisko am 23. September

Dank Fördermittel aus dem Zukunftspaket und Spenden der Sparkasse Herford können wir dieses besondere Event noch vor Öffnung der Eishallensaison wieder für Euch anbieten. Vielen Dank für alle, die sich…

Weltkindertag am 23. September 11.00 bis 16.00 Uhr

Am diesjährigen Weltkindertag sind wir wieder für Euch da! Viele Vereine aus dem Stadtjugendring haben eigene Stände angemeldet. Ihr werdet Stände der Jungen Briefmarkenfreunde, des THW, der Jugendfeuerwehr und der…

Jugendzentrum Punch öffnet wieder

Habt ihr es schon entdeckt? Die Türen im Jugendzentrum sind jetzt nach den Sommerferien wieder offen. Wir können noch nicht das ganze Haus öffnen, aber unser  Hauptraum mit Kicker, Billiard…

Jugend goes Eisdisko – save the new date! 23.09.2023

Jugendarbeit muss immer flexibel sein und das sind wir gerne für Euch! Da der Spielplan unserer Herforder Eishockeymannschaft immer noch nicht fest steht und uns am eigentlich geplanten Termin nun…

Sommerpause in der Geschäftsstelle

Ferienbedingt ist die Geschäftsstelle unregelmäßiger besetzt: Im Zeitraum 06.07. bis 31.07. bleibt die Geschäftsstelle geschlossen. In der letzten Ferienwochen ist Sanna Reinhold über das Diensthandy am besten zu erreichen: 0162…

Sommerpause in der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Stadtjugendrings bleibt in der dritten bis fünften Ferienwoche unbesetzt. Ansprechpartner für Ferienspiele in Woche sechs ist Mandy Shurety vom Punch, die in Ferienwoche drei noch erreichbar ist.…

Ferienangebote der Jugendförderung in ganz Herford

Die Stadt Herford hat eine Übersicht über die Ferienangebote in Herford erstellt! Hier finden sich alle Angebote der vier Herforder Jugendzentren und weiterer Veranstalter auf einen Blick: Angebote der Jugendförderung…

Neue Standorte für die OGS Ferienspiele

Ferienspiele der Stadt Herford in Kooperation mit dem Stadtjugendring Herford  Auf Grund anstehender Baumaßnahmen, entdecken wir mit Euch neue Standorte in den Sommerferien! Grundschule Falkstraße    >>>>>     Geschwister Scholl…

Social Day in Herford super angelaufen

Der erste Social Day in Herford (Gesamtschule Friedenstal) ist geschafft. Am 12.,13. und 19. Juni gibt es weitere Tage, wo Kinder sich engagieren. Wer noch auf der Suche ist nach…

Spenden für den Social Day

Liebe Betriebe, Nachbarn, Eltern, die das Engagement der Schülerinnen fördern. Bitte unbedingt daran denken, den Namen der Schule mit in den Verwendungszweck zu schrieben. Alle Infos zum Social Day, die…

Wer hat Plätze für den Social Day?

Anders als in Vorjahren rufen beim Stadtjugendring Eltern und Kinder an und fragen, wo sie den Social Day verbringen können. Leider haben wir keine Stellenangebote aktuell mehr „in petto“ für…

Rückzug ins Punch! Helfer*innen erwünscht 🙂

Am Donnerstag und Freitag geht es ab 08.00 rund am Magdeburger Platz, Wir bekommen unsere Container mit Innenaustattung zurück geliefert. Die letzten Reinigungsarbeiten im Haus und Bodenverlegung im Haus laufen…

SAVE THE DATE: Ehrenamtsabend am 11. November

Der Stadtjugendring lädt alle Ehrenamtlichen der Herforder Jugendverbandsarbeit am 11 November zu einem Ehrenamtsabend ein. Es wird sportlich, lecker und gesellig. Haltet Euch den Tag schonmal frei, die Einladung erfolgt…

SAVE THE DATE: Weltkindertag 23. September

Die Herforder Jugendverbände laden Euch zu spannenden Aktionen auf dem Weltkindertag ein. Die Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit in Herford wird sichtbar durch die Vielfalt der Angebote unserer Verbände beim Weltkindertag.…

Punch-Baustelle im Endspurt!

Aktuell arbeiten die Reinigungskräfte fleißig im Jugendzentrum Punch. Wir warten noch auf Abnahmen des Brandschutzes und auf die Baustellenabnahme. Bis die kommt, fangen wir an, unser Mobiliar zu reinigen. In…

SAVE THE DATE: Jugend goes Eisdisko 22. September

Die Herforder Jugendzentren und Jugendverbände laden Euch vor Saisoneröffnung wieder in die Eishalle ein. Ein Tag dort nur für die Jugend! Merkt Euch den Termin schon einmal vor. Dieses Mal…

SAVE THE DATE – Aktionstag der Feuerwehr 13. August!

Am Sonntag, den 13.08.2023 findetder Aktionstag der Feuerwehr Herford statt. An dem Aktionstag präsentiert auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr den Besuchern die verschiedenen Einheiten der Feuerwehr, führen Einsatzübungen durch und…

TEN SING Konzert am 13. Mai

Viele Jahre nach der aktiven Teilnahme bei TEN SING in Herford oder TEN SING Südlengern haben sich Ehemalige zusammengefunden, um ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. Auch ehemalige…

Heute Kooperationstreffen bei der Lebenshilfe

Heute trifft sich der Schirmherr des Social Day Herford Bürgermeister Tim Kähler mit uns bei den Herforder Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Vor Ort tauschen wir uns mit den Geschäftsführern…

Neuer LEGO-Roboter Workshop! Only for Girls

Auch 2023 planen wir wieder Kulturrucksackangebote. Im Mai gibt es wieder einen Workshop „Kreativ mit LEGO“, aber dieses Mal, ONLY FOR GIRLS. Gefördert durch den Kulturrucksack NRW ist dies ein…

Fördertopf HerfordPlan kommt auch 2023

Pro Herford startet mit dem HerfordPlan in eine neue Förderperiode 2023 und schreibt: „Sie haben eine Idee für Herford? Dann erzählen Sie uns davon und das am besten persönlich!“ Am…

Save the date: Jugend goes Eisdisko 2023

Bereits jetzt sitzen wir an den Planungen der nächsten großen Aktion in der Jugend goes…Reihe. Da die Rückmeldungen der Jugendlichen ganz klar war, dass Events in der Eishalle gut ankommen,…

Heute Jahreshauptversammlung in der ToTT (Haus Frieda)

Die erste Delegiertenversammlung 2023 findet am Donnerstag, den 30. März ab 19.00 Uhr  in den Räumlichkeiten des CVJM Herford-Stadt (Haus Frieda, Jugendzentrum ToTT, Waisenhausstraße 1, 32051 Herford, 1. Etage) statt. Die Einladung…

Osterferien mit dem Jugendzentrum Punch

In den Osterferien starten wir wieder ein besonderes Programm für Euch mit Ferienfrühstück, Bastelaktionen zu Ostern, Kinobesuch, Ausflügen. Ein paar Programmhighlights machen wir in Kooperation mit dem Jugendzentrum ToTT, so…

Termine Social Day Herford 2023 stehen fest

Endlich startet diesen Juni wieder der Social Day 2023. Die Termine der angemeldeten Schulen stehen nun fest und die Infos für die Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Engagementstellen sind  vorbereitet und…

Juleica-Kurse

Aktuell laufen bei unseren Mitgliedsverbänden drei Juleica -Kurse. Bald starte der nächste Jahrgang! Die Infos/Kontaktdaten zu aktuellen und demnächst startenden Juleica-Kursen findet ihr hier: Die Juleica Schulungen – Stadtjugendring Herford…

Ausflug zur Kartbahn am 18. März

Für die älteren Jugendlichen bieten wir bis zur Wiedereröffnung des Jugendzentrums wieder Ausflüge und besonderes Programm. Am 18. März wollen wir auf die Kartbahn. Mehr Infos bei Mandy und Bernd…

Jahreshauptversammlung 2023

Die erste Delegiertenversammlung 2023 findet am Donnerstag, den 30. März ab 19.00 Uhr  in den Räumlichkeiten des CVJM Herford-Stadt (Haus Frieda, Jugendzentrum ToTT, Waisenhausstraße 1, 32051 Herford, 1. Etage) statt. Die…

Erster Platz im Literaturwettbewerb für das Steckenpferd!

Die Clubzeitschrift „Steckenpferd“ unseres Mitgliedsvereines Junge Briefmarkenfreunde Herford belegte bei einem Literaturwettbewerb unter Briefmarkenfans mit internationaler Beteiligung den ersten Platz! Das Preisgeld hierfür fließt direkt in die vielfältige Jugendarbeit des…

Ferienangebote für Fünft-/Sechsklässler 2023

Auch in diesem Jahr engagiert sich der Stadtjugendring für die Kinder-und Jugendlichen, die aus der OGS rausgewachsen sind: In Eickum werden Ferienangebote in der jeweils ersten Ferienwoche stattfinden. Infos zu…

FIFA zocken freitags in der Nordstadt

In Kooperation mit dem Nordstern könnt ihr endlich wieder bei uns zocken. Freitags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr dürfen wir die Räumlichkeiten des Nordsterns nutzen! Kommt vorbei!

Förderung der Jugendverbände 2023

Die Herforder Jugendverbände, die Mitglied im Stadtjugendring sind, erhalten eine kommunale Förderung für Ihre Arbeit. Diese dient als erste Grundlage für ihre Arbeit. Darüber hinaus können für weitere Projekte verschiedene…

Praktikumsplatz im Jugendzentrum ab August

Für das einjährige schulbegleitende Praktikum bieten wir zwei Stellen an in Kooperation mit dem Jugendzentren Punch und dem Jugendzentrum Tott. Mehr Infos dazu hier: Praktikumsausschreibung.pdf (stadtjugendring-herford.de)

Social Day 2023 kommt!

Am vergangenen Donnerstag fand ein erstes Netzwerktreffen zum Social Day Herford statt. Der Stadtjugendring lud Vertretende der weiterführenden Schulen ein, gemeinsam über das Projekt zu sprechen, dass in den Jahren…

Netzwerkstreffen Social Day 2023

Heute treffen wir uns zum Austausch mit einigen SchülerInnen, Lehrenden und Mitarbeitenden in betrieben, um in den Social Day 2023 starten zu können. Wir möchten wieder loslegen und dazu alle…

Einen guten Start ins neue Jahr!

Der Stadtjugendring wünscht allen Ehrenamtlichen und hauptamtlich in der Jugendarbeit Engagierten einen guten Start in diesem Jahr. Wir freuen uns auf gemeinsame Aktionen 2023, guten Austausch miteinander und hoffen wieder…

Weihnachtspause in der Geschäftsstelle

Wir wünschen Ihnen allen ein wunderbares Weihnachtsfest und ein paar entspannte Tage zum Jahreswechsel. Die Geschäftsstelle macht ebenso Winterpause ab dem 22. Dezember bis 10. Januar 2023.  

Teilnahme an Dialogrunden – Anmeldung bis 1.12. möglich!

Die diesjährige Dialogrunde der Jugendförderung findet am kommenden Mittwoch, den 07.12.2022 von 17.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr in den Veranstaltungsraum der Markthalle statt. Die Dialogrunde dient dazu, gemeinsam zu…

Workshops 2023 für Jugendleiter geplant

Nach der Vollversammlung mit Jahresplanung 2023 in der vergangenen Woche, besteht nun bereits die Möglichkeit für Jugendleiter sich zu den Erste Hilfe Workshops 2023 anzumelden. Im Frühjahr wird es einen…

Neues Mitglied im Stadtjugendring!

In der Vollversammlung vergangene Woche wurde die Kinderfeuerwehr Herford einstimmig aufgenommen in den Stadtjugendring Herford e.V. – Herzlich Willkommen!

Geschäftsstelle aktuell nur per Mail erreichbar

Krankheitsbedingt ist die Geschäftsstelle aktuell nicht wie gewohnt erreichbar. E-Mails werden  beantwortet, Telefonate können diese Woche leider noch nicht geführt werden.  

Ferienspiele 2023 ab heute buchbar!

Der Stadtjugendring führt an verschiedenen Standorten OGS-Ferienspiele durch. Buchung ist ab heute möglich. Hier geht es zu Teilnahmebedingungen, Terminen, Infos und Buchung.

3 D Workshop in der Nordstadt

Wer heute einen Blick in den Bürgertreff wirft, sieht eine Horde technisch begeisterter, kreativer Jungs, die kreative Wege mit Lego gehen! Einer unserer diesjährigen Workshops zum Thema Kulturrucksack. Und der…

Angebote 2023 – Spender gesucht

Aktuell werten wir die Wünsche für Angebote aus, die durch die Jugendlichen auf der Eisbahn genannt wurden. Schön ist, dass wir mit vielen Wünschen und unserem bisherigen Programm ganz nah…

Ehrenamt goes Eisstockschießen

Der Stadtjugendring als Dachverband der Herforder Jugendverbände weiß die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen, Gruppen und Jugendzentren zu schätzen. Für dieses Engagement lädt der Stadtjugendring zur Dankeschönveranstaltung ein. Die…

DJ Lukas Bittner Freitag im GOPARK

Unser Erstplatzierter im DJ:ANE CONTEST in der Eishhalle war DJ Lukas Bittner. Er konnte wählen zwischen gopark und X. Entschieden hatte er sich für den gopark. Dort darf er nun…

Eure Wünsche – Programm 2023!

Für 2023 stecken wir bereits in der Planung von besonderen Projekten. Aktuell überlegen wir, was wir im Bereich Kreativität/Kultur auf die Beine stellen können. Die diesjährigen Programme des Kulturrucksack NRW…

Vollversammlung am 17. November – save the date

Am 17. November möchten wir uns wieder abends gemeinsam treffen, um zusammen einen Blick auf die Herforder Jugendverbandsarbeit und unsere gemeinsamen Anliegen zu werfen. Die Tagesordnung erhalten die Delegierten in…

Erreichbarkeit Geschäftsstelle

Auf Grund der vielen Termine außer Haus diese Woche  ist die Geschäftsstelle nur gelegentlich besetzt. Bitte unbedingt vorab Termine absprechen für besuche/Telefonate.. Die E-Mails aus der Urlaubszeit werden nach und…

WOW – das waren Ferien!

Wir blicken auf wunderbare Ferien zurück! So gab es für die jüngeren an fünf Grundschulen OGS Ferienspiele mit dem Stadtjugendringen. Bei dreien als Highligt zum Abschluss  ein Mitmach-Konzert mit Krawallo.…

Herbstpause in der Geschäftsstelle

Im Zeitraum vom 30. September bis  17. Oktober ist die Geschäftsstelle urlaubsbedingt und wegen anstehender Termine nicht besetzt. Ferienangebote: Unsere OGS Ferienspiele in der ersten Woche sind hier buchbar. Bei…

Was für ein DJ:ANE CONTEST mit Euch!

Ein wunderbares Team in der Eishalle zusammengesetzt aus Mitarbeitenden der vier Herforder Jugendzentren, aus dem Jugendamt und der Eishalle haben zum DJ:ANE CONTEST  eingeladen. Eine wunderbare Bühne und die perfekte…

Finalisten im DJ:ANE CONTEST stehen fest

Ihr habt abgestimmt: Die Finalisten des DJ:ANE CONTEST am 24.09. sind DJ Ron, DJ Lukas Bittner, DJ Falk, DJ AIRSAN und DJ Kayz. Eishalle Herford (@eishalle_herford) • Instagram-Fotos und -Videos…

Heute sind wir auf dem Weltkindertag

Von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr findet ihr den Stadtjugendring zusammen mit den vier Herforder Jugendzentren und Jugendleitern einiger Jugendgruppen sowie auch einen spannenden eigenen Stand der Jugendgruppe Action4U der…

Anmeldungen zu den Herbstferienspielen mit Feuerflut

Heute kamen viele Anmeldungen rein! Wir haben nur noch zwei freie Plätze für die Herbstferienspiele. Anmeldungen werden noch kommende Woche entgegen genommen. Bitte erst einen Platz auf der Teilnahmeliste sichern…

Riesenspielgeräte auf dem Weltkindertag

Am Samstag den 17.09. sind wir für Euch auf dem Weltkindertag. Die vier Jugendzentren (Mobilheim, Jugendzentrum die9, die ToTT und das Punch) gemeinsam mit den Jugendverbänden ev. Jugend Alt-Stiftberg, ev.…

Juleica Schulungen im Stadtjugendring

Jetzt nach den Sommerferien geht es überall wieder los mit den juleica-Schulungen. Heute treffen sich alle Interessierten der ev. Jugend Alt Stiftberg. Die Infos zu den aktuellen Schulungsangebote in den…

DJ Contest – Vorstellungen der Bewerber

In der letzten und in dieser Woche stellen wir Euch die 10 Bewerber vom DJ:Contest vor. Sechs Videos findet ihr bereits online. Fünf von Ihnen dürfen am 24.09. bei Jugend…

Bewerbungen für den DJ Contest abgeschlossen

Wir haben viele Bewerbungen für den DJ Contest gehabt! Als nächsten Schritt werden wir Euch die Kandidaten vorstellen. Ihr habt  dann die Möglichkeit Eure Favoriten zu wählen und die fünf…

Bis Sonntag noch Bewerben zum DJ:ANE CONTEST

Bewerber aus Herford und Kirchlengern, aber auch von etwas Drumherum haben sich bereits angelmeldet. Bis Sonntag könnt auch ihr gerne Euch anmelden. Bei Fragen meldet Euch gerne in der Geschäftsstelle…

X und gopark beim DJ:ANE CONTEST dabei!

Unser DJ:ANE konntest hat bereits gestartet! Wie ihr auf den aktualisierten Plakaten entdeckt, haben wir die Diskotheken aus Herford mit ins Boot geholt, die alle DJ:ANES kennen. Also seid dabei, …

Amateurfunklehrgang Klasse 3 – kostenfrei für Jugendliche

Amateurfunklehrgang Klasse 3 auch für Jugendliche Durch die Ehrenamtler in unseren Jugendverbänden werden immer wieder tolle Angebote auf die Beine gestellt! Nach den Herbstferien startet  ein Amateurfunklehrgang für Anfänger und…

Noch 9 freie Plätze in den Herbstferien

In den Herbstferien haben wir wieder ein tolles Programm mit den Künstlern von Feuerflut, an der EBS, hier alle Infos. Stand 06.09.2022: noch sechs freie Plätze!  

Jetzt bewerben für DJ:ANE CONTEST

Ihr mögt Musik und habt Lust Euch zu bewerben, um gegen andere auf dem Eis  bei „Jugend goes Eisdisko“ am 24.09.2022 anzutreten? Der DJ:ANE Contest startet bereits im Vorfeld, also…

Kennst du dich mit Datenschutz im Verein aus?

In zwei Wochen bietet der Stadtjugendring einen Workshop zum Thema Datenschutz im Verein. Damit der Abend am 31. August stattfinden kann, benötigen wir Eure Anmeldung bis Montag den 22.August. Meldet…

DJ:ANE CONTEST startet diese Woche

Wir starten  einen DJ:CONTEST mit Euch! Du bist zwischen  von 15 bis 21 Jahren alt und hast Lust bei unserem Event Jugend goes Eisdisko auf dem Eis als DJ aktiv…

Freie Plätze bei Workshops für Jugendleiter

Am 31. August befassen wir uns abends gemeinsam mit dem Thema „Datenschutz im Verein“. zu diesem Thema wird Carsten Knoop, audatis group) für uns referieren und Eure Fragen beantworten. Im…

Anmeldestart für Herbstferien mit Feuerflut

Seit dieser Woche könnt ihr Euch anmelden für unser Ferienangebot in der zweiten Herbstferienwoche! zum vierten Mal arbeiten wir Künstlern von Feuerflut zusammen. Erfahrene Teilnehmer lernen wieder Neues: Für diese…

Ferienangebot mit Feuerflut in den Herbstferien

Ab August könnt ihr Euch zu unserer Zirkuswoche anmelden. Wir arbeiten wieder mit den Künstlern von Feuerflut zusammen. Die Ferienwoche ist ein Angebot des Stadtjugendrings und wird dieses Mal an…

Herforder Kinderfond – Antragsstellung weiterhin möglich

Für Kinder in Notlagen können beim Stadtjugendring Herford e.V. Gelder für konkrete notwendige Anschaffungen aus dem Herforder Kinderfond bewilligt werden. Am Häufigsten werden Babyausstattung, Kindermöbel und Fahrräder für den Schulweg…

Geschäftsstelle ab 01. August wieder besetzt

In der Geschäftsstelle ist Sommerpause. Ab 01. August sind wir wieder zu erreichen. Auch das Jugendzentrum startete mit seinem Ferienprogramm wieder am 01.August. Wir wünschen allen einen sonnigen Juli.  

Ferienspiele am Punch ausgebucht

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an unseren Ferienangeboten im Punch. Nun haben wir so viele Anmeldungen erhalten, das wir Bescheid geben möchten, dass wir ausgebucht sind.  Wir…

letzte freie Plätze für Ferienprogramme sichern

In der ersten Ferienwoche haben wir noch freie Plätze für unser Zirkusferienwoche. Der Schwerpunkt liegt dieses mal auf dem Thema Balance. Anmeldungen bitte heute oder morgen im Punch abgeben! Anmeldung…

Ferienspiele im Punch – offene Einzelangebote

Ab sofort könnt ihr Euch für die Ferienangebote im Punch anmelden. Flyer gibt es direkt am Punch oder ihr druckt ihn aus und bringt ihn gleich unterschrieben mit. Abgabe DI…

Ferienangebot mit Feuerflut in den Sommerferien

Ab sofort könnt ihr Euch zu unserer Zirkuswoche anmelden. Wir arbeiten wieder mit den Künstlern von Feuerflut zusammen. Die Ferienwoche ist ein Angebot des Jugendzentrum Punch und wird an der…

Ausflug in den Heidepark am 18.06.

Nächste Woche Samstag fahren wir mit Euch in den Heidepark. Dank einer Förderung durch die Stadt Herford kostet der Ausflug Euch inkl. Anfahrt und Eintritt nur 15,00 Euro. Anmelden könnt…

Punch goes Heidepark!

Nachdem wir im Mai zwei tolle Ausflüge  auf die Kartbahn und in die Trampolinhalle gemacht haben, soll es nun etwas Besonderes, vor allem auch wieder für unsere älteren Jugendlichen geben:…

Erste Hilfe im Herbst – jetzt buchbar!

Der Kurs im Juni ist nun ausgebucht, ihr könnt Euch ab sofort für den Kurs im Herbst anmelden: Workshops für Jugendleiter und Jugendleiterinnen – Stadtjugendring Herford (stadtjugendring-herford.de)

save the date: Weltkindertag 17.September

Am 17. September startet der Weltkindertag in Herford wieder. Wir sind gerade dabei unsere Anmeldung hierfür vorzubereiten und werden als Kooperationsprojekt der Jugendverbände im Stadtjugendring gemeinsam mit den Herforder Jugendzentren…

Start des Technik Workshops mit Erfolg

„Am Ende des Abends hat es überall geblinkt.“ So Werner Vollmer, der begeistert von seiner kleinen Gruppe für 4 Wochen ist. Maximal 2 Plätze in der spontan auf die Beine…

Freier Platz beim Erste Hilfe Kurs am 11.6.

Beim Erste Hilfe Kurs am 11.6. ist noch 1 Platz frei Bitte bis Mittwoch über das Anmeldeformular anmelden, danke. Workshops für Jugendleiter und Jugendleiterinnen – Stadtjugendring Herford (stadtjugendring-herford.de) Ein neuer…

neuer Technik Kurs startet heute

Mit Begeisterung waren die Jugendlichen beim 3D Druck dabei, eine sehr engagierte Gruppe. Um für interessierte Teilnehmende das Angebot weiter nutzen zu können und die Anfragen von jüngeren und älteren…

Freie Plätze bei den Erste Hilfe Kursen

Beim Erste Hilfe Kurs am 11.6. sind zwei Plätze frei geworden. Ein neuer Kurs für September ist ebenfalls eingestellt Bitte über das Anmeldeformular anmelden, danke. Workshops für Jugendleiter und Jugendleiterinnen…

Angebote der Jugendzentren

vier Träger in Herford kümmern sich um die offene Jugendarbeit ! Hier einmal alle Angebote der Jugendzentren Kompakt: Übersicht Angebote JZ in Herford Übersicht Angebote JZ in Herford Ukrainisch

Erste Hilfe Kurs für Jugendleiter

Der aktuelle Kurs (11.Juni) ist bereits ausgebucht. Für den 10. September planen wir den nächsten Kurs. Wir veröffentlichen dieses wie immer in den nächsten bei den Workshops

Samstagsausflüge des Punch

Da wir aktuell das Jugendzentrum nicht öffnen können, nutzen wir die Samstage für besondere Ausflüge. In Abstimmung mit Euch geht es im Mai also auf die Kartbahn und ins Superfly.…

HIP HOP Tanz – Workshop startet am Donnerstag

  Donnerstag starten wir unseren HIP HOP Tanzworkshop vom Jugendzentrum PUNCH. Es darf geschnuppert werden, wenn es Euch gefällt erhaltet ihr auch vor Ort die Anmeldeformulare. Mehr Infos: Hip Hop…

Bericht zu unserem Ferienangebot Sound & Pic Ostern 2022

Sound & Pic lautete der Themenschwerpunkt der Osterferienspiele beim Stadtjugendring Herford. Veranstaltet wurde die Ferienwoche für die Schülerinnen und Schüler, welche die OGS bereits verlassen haben. Die Nachfrage war aber…

Kursstart DLRG am Donnerstag! Jetzt Anmeldeschluss!

Am Donnerstag starten wir unseren Prüfungskurs zur Abnahme des DLRG Scheins. 10 Mitarbeitende der Herforder Jugendarbeit aus Jugendzentren und Jugendverbänden sind dieses Mal dabei! Das wird großartig

3-D Druck! Kurs für 12 bis 14-jährige im Mai!

Im 3D Druck Kurs lernt ihr, wie sich selbst kreierte Wunderwerke auf einem 3D Drucker als buntes Plastikteil ausdrucken lassen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Schmuck, Ersatzteile Spielfiguren und…

Geschäftsstelle in der Osterpause

Die Geschäftsstelle ist nach den Osterferien wieder erreichbar. Bei Fragen zu den Ferienspielen erreichen Sie die jeweiligen Ansprechpartner wie folgt: Ferienspiele des Jugendzentrum Punch- beide Wochen Ansprechpartnerin hier ist Mandy…

DL22peace on air!

Unsere Jugendverbände sind auch im Rahmen des Engagement für den Frieden unterwegs. Ein tolles Beispiel zeigt sich bei der technischen Jugendgruppe  der evangelischen freikirchlichen Gemeinde in Herford.  Hier wird auch…

Angebote im Rahmen des Kulturrucksack NRW

Für 2022 haben wir vier Anträge gestellt. Wir setzten auf Erfahrung und gut gelaufene Projekte in den Vorjahren aber auch auf Neues! Sobald die Bewilligungen da sind, veröffentlichen wir Infos…

freie Plätze beim DLRG Prüfungskurs

Für den Kurs gibt es noch ausrechend freie Plätze, kommt gerne dazu! Hier die Infos:Abnahme des Rettungsschwimmerabzeichens – Stadtjugendring Herford (stadtjugendring-herford.de)

Jugend goes Capitol!

Am kommenden  Freitag geht es weiter mit der Jugend goes Reihe! Die Filme „The Batman“  und „Der Wolf und der Löwe“ sind bereits ausgebucht (Stand 29.03.). Anmeldungen für die beiden…

Geschäftsstelle erst Montag wieder besetzt

Urlaubsbedingt ist die Geschäftsstelle erst am kommenden Montag wieder besetzt. Anmeldungen für die Ferienspiele „Sound & Pic“ einfach einscannen und zumailen: Anmeldung Ostern 2022 neue Version Anmeldung Ostern 2022 Übersetzung…

Üben für DLRG kann starten

Gestern hat der Unterausschuss „Besondere Bedarfe“  beschlossen,  unseren Kurs zu fördern. Wir kaufen nun Tickets für das H2O ein, damit ihr üben könnt. Was ihr nur machen müsst: Anmelden und…

Heute Jahreshauptversammlung

Danke für Eure zahlreichen Anmeldungen. Los geht´s um 19.30 Uhr. Bitte denkt daran, dass ihr Euch heute einmal testet bevor ihr zu uns kommt! Bitte auch, wenn ihr bereits geimpft…

Jahreshauptversammlung am kommenden Donnerstag

19.30 Uhr, Auf der Freiheit 11, Erdgeschoss Um Anmeldung wird gebeten. Es gilt 3 G, alle geimpften und geboosterten werden gebeten sich tagesaktuell ebenfalls zu testen. Geplante Tagesordnung: TOP 1:…

Osterferien Angebot ab 10 Jahren

Unsere Ferienspielwoche hat noch freie Plätze. Mitmachen dürfen alle von der weiterführenden Schule und jene, die sich schon auf die weiterführenden Schule angemeldet haben (also ab etwa 10 Jahren). Platz…

Sound & Pic in den Osterferien! Ostern machen wir ein tolle Programm für Kinder ab der fünften Klasse, die Lust auf Musik und Foto haben. Anmeldungen sind seit dieser Woche…

Ferienangebote in Herford für Kinder und Jugendliche

Für Grundschüler aus Herford gibt es jede Menge Angebote, viele an den OGS Standorten. Buchbar über die Homepage der Stadt Herford. Für Kinder und Jugendliche, die nicht in eine 5-Tage-Betreung…

3D Druck Führerschein für Mädchen

Die Technik Jugendgruppe ACTIon4U der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Herford hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring einen ersten 3D Druck Kurs für Mädchen durchgeführt. Zwei Mädchen (9 und 10) wurden spielerisch…

Sound & Pic – das besondere Angebot in den Osterferien

Sound & Pic ist ein mehrtägiger Workshop für Mädchen & Jungen ab etwa 10 Jahren eingebunden in ein viertägiges Ferienprogramm mit festen Betreuungszeiten. Die Ferienwoche bietet Zeit zum Freunde kennenlernen,…

DLRG Prüfungskurs ab 28. April

Ende April startet ein Kurs, in dem Jugendleiter und Jugendleiterinnen sich zum Einen die Prüfung des DLRG zum Rettungsschwimmer abnehmen lassen können, zum Anderen Tipps und Tricks zum Umgang mit…

Geschäftsstelle aktuell nicht besetzt

Bis voraussichtlich 03. Februar ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Sanna Reinold aber nach Möglichkeit über die Nummer 0162 – 5199546 erreichbar.  

Besondere Ferienangebot in Planung

Ihr dürft neugierig sein! Zusätzlich zu den Ferienspielen für Grundschüler an der OGS in der ersten Ferienwoche plant der Stadtjugendring in den Osterferien auch ein Angebot für 5. und 6.Klässler…

Zuschüsse für Verbände!

Jahre-Zuschüsse für die Jugendverbände für 2022 können ab sofort bis spätestens zum 28.2.2022 beantragt werden durch das einreichen der Jahresmeldung. Allen Delegierten der Vereine sind die entsprechenden Formulare zugegangen. Weitere…

Punch Box wieder geöffnet!

Wir sind wieder für Euch da, immer ab 15.00 Uhr an der Box! Dienstags Mädchengruppe Mittwochs Kindertag Donnerstags und Freitags Kinder- und Jugendtreff Aktuell sitzen wir an der Jahresplanung 2022.…

Winterpause im Punch

Das Jugendzentrum Punch – aktuell die Punchbox – hat in den Weihnachtsferien geschlossen. Vergangene Woche konntet ihr zur Weihnachtsfeier kommen und Eure Weihnachtsbingo-Tüten abholen. Nun machen wir Pause bis 10.…

Winterpause in der Geschäftsstelle

Im Zeitraum 23.Dezember 2021 bis 10.Januar 2022 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Anträge für den Herforder Kinderfond  können postalisch eingereicht werden und werden ab dem 12.Januar beantwortet.  

zweite Vollversammlung 2021 am Donnerstag

Am Donnerstag, den 2.Dezember treffen wir uns online zur Vollversammlung ab 18.00 Uhr per zoom. Die Delegierten der Verbände haben bereits die Zugangsdaten erhalten. Wer außerdem teilnehmen möchte, kann sich…

Jugendhilfeausschuss am 22. November

Beim kommenden Jugendhilfeausschuss wird der Jugendförderplan für die kommenden fünf Jahre besprochen. Gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Herford und einigen Interessierten aus Politik, Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit wurden in Dialogrunden…

Social Day 2022

Nach zwei Jahren Pause kehrt der Social Day nach Herford zurück. Voller Optimismus kontaktieren wir nun die Schulen und schauen, wer beim Social Day Herford 2022 dabei sein möchte. Die…

Freie Plätze im Workshop „Spiele auf Distanz“

In unserem diesjährigen Workshop soll es um Spiele gehen.  Bekannte Spiele werden verändert, neue Spiele eingeführt in verschiedenen Variationen – so dass angepasst zur aktuellen Situation immer ein gutes Spiel…

Ferienzeit

In den Herbstferien ist ab Dienstag den 12.10. die Geschäftsstelle nicht besetzt. Sanna Reinhold ist NACH den Ferien wieder am besten MO, DI und DO 09.30  bis 14.00 Uhr über…

Jetzt für „3D-Druck mit Jugendlichen“ anmelden

Für Jugendleiter oder die, die es einmal werden möchten bietet der Stadtjugendring einen Workshop zum Thema 3 D Druck an. Vormittags am 6. November.  Anmeldungen sind ab sofort über das…

Ferienangebote der Jugendförderung in Herford

Hier sind alle Angebote der Herforder Jugendförderung zu finden: Ferienspiele Angebote der Jugendförderung / Stadt Herford. Jetzt letzte Plätze sichern! Auch bei unseren Angeboten , sind noch ein paar wenige…

Spiele auf Distanz – ein Workshop für die Jugendarbeit

Für Jugendleiter oder die, die es einmal werden möchten bietet der Stadtjugendring einen Workshop zum Thema „Spiele auf Distanz“ . Nachmittags am 6. November.  Gestartet wird vorher mit einer Plauderpizza…

Jugend goes Eishalle ein voller Erfolg

246 Menschen waren als Gäste und Mitwirkende beteiligt an der Aktion „Jugend goes Eishalle“, 196 Schuhe wurden ausgeliehen, vile gegessen, getrunken und vor allem die gemeinsame Zeit genossen. Es war…

Freie Plätze bei der Zirkuswoche

Zusammen mit Jens von Feuerflut lernt ihr jede Menge über Jonglage mit verschiedenen Dingen wie Kegeln, Hulla Hup. Pois etc. Die Anmeldung läuft über das Jugendzentrum Punch. Mehr Infos im…

Jugend goes Eishalle – nächsten Samstag geht´s los!

Am kommenden Samstag (25.9.) wollen wir mit Herforder Jugendlichen einen tolle Zeit in der Eishalle verbringen. Wir, das sind die Mitarbeitenden der vier Herforder Jugendzentren, die Euch kennen lernen wollen,…

Jugend goes…. Aktionen zum Aufholen nach Corona

Jugend goes NURA – 100 Jugendliche waren mit Karten des Stadtjugendrings auf dem Konzert- gefördert vom Herford Plan Jugend goes Beachclub – die Herforder Jugendverbände und Jugendzentren waren eingeladen in…

Jugend goes Eishalle!

Save the date! Wir planen eine besondere Aktion am Samstag Abend, 25.9.2021. Für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren. Folgt uns auf instagram, dann erhaltet ihr…

Noch freie Plätze beim Workshop Deeskalation

Liebe Aktiven in der Herforder Jugendarbeit, liebe Gruppenleiter! Bitte meldet Euch heute oder morgen an, damit ich weiß, ob wir die Mindestteilnehmerzahl erfüllen und dem Referenten eine Rückmeldung geben kann!!!…

Die Hütte am Punch ist da

Wir haben wieder einen Treffpunkt am Jugendzentrum. Die Angebote laufen weiter draußen, aber zumindest können wir uns draußen treffen an unserer Hütte. Bestimmt habt ihr schon entdeckt , dass sich…

Anmeldung für Fahrradtraining möglich!

In der ersten Herbstferienwoche findet wieder ein Fahrradtraining statt. Auf die Liste der Teilnehmenden kommen die Kinder nach einem Anruf in der Geschäftsstelle (am besten in der Regel diese Woche…

Infos zum Thema Juleica

Diese Woche überarbeite ich die Homepage und ab nun erhaltet ihr dort Infos zum Thema Juleica. Welche Infos fehlen Euch noch, lasst es mich wissen! zu Juleica

Konzertkarten für NURA

NURA – Open Air in Herford 2021 – Tickets für unsere Jugend!NURA ist Musikerin, Schauspielerin, Bestsellerautorin und war vor kurzem in der Vox-Sendung „Sing meinen Song“ zu sehen.Nun ist sie…

Jugend goes Beachclub

Nach den Ferien möchten wir mit der Jugendarbeit natürlich weiter durchstarten – soweit es die Coronaregeln zulassen. Alle Jugendgruppen im Stadtjugendring und auch die Gruppen der Herforder Jugendzentren können über…

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Auf Grund der andauernden Baumaßnahmen an der Magdeburgerstr. 25 ist die Geschäftsstelle des Stadtjugendrings weiterhin nur telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Die Festnetznummer wird weiterhin umgeleitet ins Homeoffice. Die…

Weiteres Fahrradtraining im Herbst

Wir stecken mitten in der Planung eines weiteren Radtrainings. In der ersten Herbstferienwoche möchten wir wieder gemeinsam mit der Polizei einigen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihren Fahrradführerschein nachzuholen. Die ersten…

Ferienangebote der Jugendförderung

Ihr habt Langeweile? Die Angebote des Jugendzentrum Punch sind diesen Sommer leider bereits ausgebucht. Schaut doch mal, welche Angebote in den Ferien in der Jugendförderung möglich sind. Ruft an und…

Urlaubspause

Sie erreichen die Kollegin Sanna Reinhold über die Nummer der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings wieder ab dem 12. August. Für Angelegenheiten, die das Punch betreffen sind die Kollegen des Jugendzentrums in…

Fahrradtrainer für den Herbst gesucht

In den Herbstferien möchten wir noch einmal ein Angebot für das Fahrradtraining auf die Beine stellen und suchen nun Verstärkung für unser Team: Du hast Lust Ferienangebote für 10 bis…

Neuer Vorstand im Stadtjugendring

In den letzten zehn Monaten haben wir unseren Vorstand im Stadtjugendring neu aufgestellt. Einige Kollegen, die viele Jahre (Dr. Fred Pieneck sogar bis zu 50 Jahre!) im Stadtjugendring mitgewirkt haben…

Fahrradtraining an der Ernst Barlach Schule

Egal wie das Wetter ist, unsere Teilnehmenden am Fahrradtraining sind diese Woche aktiv dabei und üben Parcours und Verkehrsregeln. Ziel dieser Woche ist es am Ende wesentlich sicherer im Verkehr…

Ferienangebote des Jugendzentrum ToTT

Unser Mitgliedsverein der CVJM Herford Stadt betreibt das Jugendzentrum ToTT in der Herforder Innenstadt und macht ein ganz tolles Ferienprogramm. Hier sind bei vielen Programmpunkten noch Plätze frei, meldet Euch…

Herforder Kinderfond – Antragspause

Die Geschäftsstelle macht eine wohlverdiente lange Sommerpause. Anträge für den Kinderfond, die vorher bearbeitet werden sollen, müssen daher bis morgen besprochen und bis Belege bis Freitag postalisch eingereicht werden. Das…

Start in die Ferienangebote

Am Montag zu Beginn unserer Ferienangebote haben wir an allen unseren Standorten die Ferienangebote mit Selbsttests gestartet. Es ist wunderbar, dass hier alle mitziehen und es selbstverständlich für Kinder und…

Ferienangebote der Jugendförderung in Herford

In ganz Herford gibt es tolle Angebote für die Kinder und Jugendlichen. Mit dabei sind die Jugendzentren, aber auch Verbände aus dem Stadtjugendring. Die Jugendförderung hat diese auf einem Flyer…

Sommerferienprogramm in der Nordstadt

In der zweiten Ferienwoche bieten wir eine Themenwoche zum Thema Jonglage /Zirkus an (siehe Ferienangebote). Zusätzlich dazu gibt es einzelne Themennachmittage, zu denen man sich anmelden kann. Dieses Jahr läuft…

Fahrradtraining in der ersten Sommerferienwoche ausgebucht

Heute morgen sind die letzten Plätze des Fahrradtrainings telefonisch gefüllt worden. Nun warten wir auf die schriftlichen Anmeldungen. Sollten doch noch Plätze nicht in Anspruch genommen werden, informieren wir hier…

Jahreshauptversammlung am 08. Juni

Am 08. Juni treffen wir uns mit allen Deligierten der Mitgliedsvereine zur Jahreshauptversammlung, dieses mal jeder bequem von Zuhause aus. Die erste Delegiertenversammlung 2021 findet am Dienstag, den 08. Juni…

Erste Hilfe Kurse mit Spaß

Gemeinsames lernen macht Spaß. Unter Leitung von Niko Dürkopp von unserem Mitgliedsverein DRK fand an den beiden vergangenen Wochenenden der Kurs Erste Hilfe für Jugendleiter statt. Übernächstes Wochenende folgt der…

Jetzt Anmelden zur Auffrischung des Erste Hilfe Kurses

Inhaber der Juleica können Ihren Erste Hilfe Kurs auffrischen. Am 12.6. haben wir einen Kurs in der Wittekindstraße. Es sind noch 4 Plätze frei. (negatives Testergebnis mitbringen) Anmeldung mit Name,…

Themenwoche Zirkus (Schwerpunkt Jonglage) im Sommer

In der zweiten Ferienwoche machen wir ein besonderes Ferienprogramm. 5 Tage beschäftigen wir uns mit Jonglage, Pois, Hulla-Hoop Reifen etc. Wir lernen von den Experten von Feuerflut. Mehr Infos und…

Erste Hilfe Kurs für Jugendleiter

Letzte freie Plätze für unsere Erste Hilfe Kurse für Juleica-Inhaber am Samstag 29.05. in Elverdissen, Turmstraße 51 und am 12.6. in Herford! Noch 1 freier Platz (Anmeldung bis Mittwoch Mittag…

Fahrradtraining für Fünftklässler im Sommer

Wir stecken mitten in den Planungen für den Sommer. Es wird in der ersten Ferienwoche wieder ein Fahrradtraining geben. Weitere Infos, findet ihr bei den Ferienangeboten.

weiteres Fahrradtraining in Planung

Da einige Viertklässler wieder auf die Fahrradprüfung verzichten müssen, planen wir in der ersten Sommerferienwoche für die Kinder , die dann mit der Grundschule fertig sind und vor dem Schulwechsel…

Erste Hilfe für Jugendleiter

Für unsere Ehrenamtlichen in den Jugendverbänden, die bereits eine Juleica haben bieten wir Erste Hilfe Ausbildungen in Kooperation mit unserem Mitgliedsverein dem DRK an. Für Inhaber der Juleica ist der…

Fahrradtraining Ostern ein voller Erfolg!

Neun Fünftklässler nun sicherer in Herford auf dem Rad unterwegs – Nachfrage groß! Wie schon in den Herbstferien engagierte sich der Stadtjugendring für die Fünftklässler, die in der Grundschule das…

Trickfilmwerkstatt auf Herbst verschoben

Das ursprünglich in der zweiten Osterferienwoche geplante Ferienprogramm wird in den Herbst verschoben. Da wir hier gemeinsam vor und hinter der Kamera arbeiten warten wir mit der Durchführung noch etwas…

Fahrradtraining für Fünftklässler!

Wir wiederholen das Fahrradtraining für Fünftklässler, damit mehr Schüler sicher zur Schule und zu Freunden fahren. Das Training ist für Kinder, die auf Grund der aktuellen Schulsituationm in der vierten…

Punch_TO_TALK diese Woche nur telefonisch!

Das Punch WINDOW bleibt geschlossen. Aktuell dürfen wir die Baustelle aus Gründen des Brandschutzes gerade nicht betreten. Daher können wir nicht vor Ort durch das Fenster quatschen. Für das Punch…

Besondere Angebote des Jugendzentrum Punch

Mandy Shurety oder Bernd Wömpner sind jeden Tag  von 16.00 bis 18.00 Uhr als Ansprechpartner vor Ort: Beim PUNCH_TO_TALK könnt ihr an allen Tagen mit Ihnen quatschen über alles was Euch gerade…

Ferienspiele des Stadtjugendrings zu Ostern

Noch ist unklar was wir machen dürfen, aber wir wissen, was wir machen wollen:– An den Herforder Grundschulen sind wir Partner der Stadt Herford für Füerienspiele. Da die drei Wochen,…

CVJM Herford Stadt mit besonderen Angeboten

Die Jugendberatung des CVJMs läuft weiter. Wer hier Unterstützung benötigt bekommt diese weiterhin von Andrea Uemann. Außerdem gibt es für verschiedene Gruppen unterschiedliche Aktionen wie: Bastelpakete für die Mädchengruppe, für…

Herforder Pfadfinder online aktiv

Die herforder Pfadfinder treffen sich mit ihren Gruppen inzwischen auch online. Eine eigene  Facebookseite informiert über Aktionen des Jugendverbands.

Erreichbarkeit der Jugendzentren

Alle Jugendzentren in Herford sind für Ihre Besuchenden weiterhin erreichbar. Die Angebote, die gemacht werden reichen von telefonischer Beratung über digitale Treffen, Challenges und Workshops bis hin zu einem Shuttelservice…

Zuschüsse für die Herforder Verbandsarbeit

Alle Mitgliedsvereine im Stadtjugendring können ab sofort wieder Jahresmeldungen abgeben (Frist 28.2.2021), um Gelder für die Jugendarbeit zu erhalten. Die Formulare wurden bereits per E-Mail an die Delegierten im Stadtjugendring…

Herforder Kinderfond wieder aufgefüllt

Dank der Möglichkeit bei der Stadt Herford als Verein Gelder zu beantragen für ausgefallene Einnahmen durch Corono, konnten wir den herforder Kinderfond wieder füllen und nehmen ab sofort wieder Anträge…

Wir sind im Punch wieder da und erreichbar!

Das Jugendzentrum hat geschlossen. Digital und telefonisch sind die Mitarbeiter aber da. Von 16.00 bis 18.00 Uhr an den Tagen DI bis FR sind wir vor Ort und telefonisch erreichbar.…

Jugendzentrum und Geschäftsstelle geschlossen

Das Jugendzentrum und die Geschäftsstelle bleiben ab diese Woche geschlossen. Erreichbarkeit über Telefon und E-Mail ist für dringende Angelegenheiten bis Bis 22.12.möglich über Sanna Reinhold 0162 – 5199546. Ab 23.12.…

Film von den Herbst- Ferienspielen in Eickum

Auch OGS Ferienspiele gehören zum Angebot des Stadtjugendrings. Dieses jahr wurde hier in keinen bezugsgruppen gearbeitet. Teilweise mussten Konzepte dafür komplett neu gestaltet werden. Ganz toll Ideen haben sich dadurch…

Lichtblicke das große DANKE

Bis Freitag gibt es noch die Möglichkeit sich als Verein oder Gruppe um Gelder bei Radio Herford für Vereine  zu bewerben Hier weitere Infos: Lichtblicke- Aktion für Vereine.

02.12.2020 Herforder Kinderfond

Noch ist ein bischen Budget im Herforder Kinderfond (Anträge nur durch die Fachkräfte der Jugendhilfeträger). Anträge die 2020 ausgezahlt werden sollen, bitte bis 11.12.2020 einreichen, ansonsten kann dier Auszahlung auf Grund…

Lichtblicke – das große DANKE – Radio Herford

Aktiuell gibt es eine Aktion bei RAdio Herford, wo Spendengelder beantragt werden können für die Arbeit in Gruppen und Vereinen.. Aber schnell sein, es läuft nur noch diese Woche! Mehr…

Jugendverbandsarbeit in der Coronazeit

Trotz des Lock Down light, bleiben die Ehrenamtlich in der Jugendarbeit in herford sehr aktiv. Persönliche Treffen sind oft nicht möglich, weil die örtichen Bedingungen in den kleinen Gruppenräumen dies…

Fahrradferienspiele 2021

Die Planungen für 2021 laufen. Um ein Team aufzustellen, dass zu Ostern oder im Sommer Fahrradferienspiele macht, sucht der Stadtjugendring gerade nach Übungsleitern Honorarkräften und Ehrenamtlern, die Lust haben mit…

Partizipative Raumgestaltung im Jugendzentrum Punch

Kräftige Farben in dunkeln Zeiten, so könnte das Fazit lauten zur aktuellen Situation bei uns im Punch. In einem ausführlichen Bericht ist mehr über die Mitwirkung der Besuchenden des Punch…

Neuer Ferienspielflyer der Stadt Herford

Ab Donnerstag , den 12. November ist eine Anmeldung zu den OGS Ferienspielen wieder möglich. Der Stadtjugendring organisiert mit einem tollen Team von Honorarkräften an den Stadtorten in Eickum, in…

Punch to go startet wieder

Für die Kinder aus der Nordstadt, denen wir gerade keine Gruppen anbieten können ist das Punch to go wieder aktiviert. DI bis FR jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr ist…

Baustelle im Jugendzentrum Punch

Auf Grund einer größeren Baustelle im Jugendzentrum müssen wir die Tore schließen. Wie lange können wir noch nicht sagen. Wir informieren über das Fenster mit Aushängen zu möglichen Alternatovangeboten.

Fahrradtraining für neun Fünftklässler ein großer Erfolg

An fünf Tagen übten neun Fünftklässler Geschicklichkeit auf den Rädern, paukten Verkehrsregeln und setzten das Ganze im Straßenverkehr um. Abschließend gab es eine richtige Prüfung. Soviel sei verraten: Alle Kinder…

12.10.2020 Ferienangebote in Herford

In den Herbstferien gibt es unglaublich viele Angebote. Zusätzlich zu den Ferienspielen an den Grundschulen, die zum Teil auch durch Mitarbeiter des Stadtjugendrings durchgeführt werden gibt es Bildungsangebote. So fürehn…

Neues Mitglied im Stadtjugendring

Wir freuen uns bei der letzten Jahreshauptversammlung einen Jugendgruppe, die sich frisch als Verein gegründet hat neu in unserem Kreis als Mitglied aufgenommen zu haben. Die Gruppe heißt ACTION2YOU! Herzlich…

großes FIFA Turnier in der Tott

Am Freitag startet dsa FIFA Turnier des Jugendzentrum ToTT. Jetzt schnell anmelden. Ihr erreicht Franziska und Öhmi unter 05221 -56692.09.10.2020/13.10./16.10.

Stadtjugendring Herford bei Amazon

Natürlich befürworten wir beim Stadtjugendring Herford e.V.  den Einkauf in  Geschäften bei uns vor Ort. Sollte dies einmal nicht klappen und ein online Einkauf nötig werden, gibt es dennoch die…

Erste Hilfe Auffrischung für Inhaber der Juleica

Für die Ehrenamtlichen in Herford, die sich im Bereich der Jugendarbeit engagieren gibt es dieses Jahr 2 Erste Hilfe Kurse. Den ersten Kurs machen wir am 31.10. im Gemeindehaus in…

Ferienangebote der Herforder Jugendzentren

Alle vier Jugendzentren in herford bieten wieder spannende Angebote für Kinder- und Jugendliche in den Ferien. Eine Übersicht über die Ferienangebote der vier Jugendzentren in Herford findet ihr hier. 

Ferienspiele für Grundschüler der Landsbergerstraße

Letzte Plätze für besondere Feriensangebot an der GS Landsbergerstr.: Fördermittel für besondere Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler einer Schule und zusätzliche Mittel, die wir von der Stadt bekommen, ermögliches es…

Herforder Vereine stellen sich vor auf Facebook

Aktuell läuft über facebook in der Gruppe „Herford verbindet“ eine  Vorstellung von Vereinen. Einfach unter Suche in der Gruppe „Verein“ eingeben, dann kommt ihr zu den bisher erschienen artikeln, eienr…

Herforder Vereine stellen sich vor in der neuen Westfälischen

Die Neue Westfälische schreibt aktuell eine Reihe über Herforder Vereine. Heute wurden dort die jungen Briefmarkenfreunde vorgestellt. Tolle Jugendarbeit! Engagierte Ehrenamtler! Ein Hobby, dass für Austausch untereinander und für Recherche…

Ferienangbeote für Fünftklässler ausgebucht

Die Fahrradferienspiele für Fünftklässler sind ausgebucht. Bei den Ferienangeboten der Jugendzentren gibt es viele spannden Angebote, zu denen ihr Euch anmelden könnt, z.B. im Punch die Fahrt zum Fußballmuseum (für…

Ferienangebote im Jugendzentrum Punch

Die Ferienaktionen des Jugendzentrum Punch sind jetzt startklar zur Anmeldung. Alle Infos erhaltet ihrausgrdruckt im Jugendzentrum oder hier als pdf.

KinderKulturTafel startet in der Nordstadt

Das bereits im Frühjahr geplante Angebot kann nun starten. Immer Sonntags zw 10.00 und 14.00 Uhr. Gestartet wird immer mit einem Frühstück, danach kommenn Themen wie Stoffdruck, Hörspiel, Fotografie, Upcycling…

19.09.2020 Vollversammlung des Stadtjugendring Herford e.V.

Am Samstag findet die Vollversammlung statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Um Anmeldung wird dennoch gebeten, damit wir die Räumlichkeiten ensprechend auf Abstand mit Bestuhlung ausstatten können. Im Anschluss an die…

19.09.2020 Weltkindertag in Herford

Der etwas andere Weltkindertag in Herford war ein voller Erfolg. Durch die Verteilung der Aktivitäten durch die ganze Stadt und die Disziplin der Beteiligeten in unseren Warteschlangen, können wir von…

19.09.2020 Neuer Vorstand im Stadtjugendring

Neu gewählt wurde: Als erste Vorsitzende wurde  Franziska Draaijer (CVJM Herford Stadt) und als Schriftführerin Johanna Thielker (THW) gewählt, das Protokoll der Sitzung folgt in Kürze.

Ferienspiele Fahrradtraining

Heute war der Postkasten voll, die ersten 4 Anmeldungen sind da! Jetzt sind es noch 6 freie Plätze! Mehr Infos hier.

Vorbereitung des Weltkindertags am 19.09.2020

Heute haben wir uns die Standflächen beim Weltkindertag angeschaut. Dieses Jahr wird alles etwas anders. Die Mitgliedsvereine verteilen sich über die Herforder Innenstadt. Die Jungen Briefmarkenfreunde werden am gleichen Standort…

Familientag zum Ferienende in der Nordstadt

Familien Rock´n Roll bieten zwei von Krawallo am kommenden Samstag mit anschließendem Picknick um18.30 Uhr auf dem Außengelände an der Christuskirche (Glatzerstr.5)  Picknickdecken und Picknick bitte mitbringen!

Punch öffnet wieder nach den Ferien

Am Dienstag trifft ich bereits die Mäfchengruppe, am Donnerstag und Freitag geht es dann mit den Jugendlichen wieder los. In der Woche drauf starten wir dann auch wieder den Kindertag…

Ferienspiele im Mobilheim

In dieser Ferienwoche erwartet euch ein Ferienspielangebot der besonderen Art im Mobilheim. Es sind noch Plätze frei, ihr könnt Euch anmelden, auch wenn es bereits gestartet ist! Zwei Artisten vom Mitmachzirkus „Manegentraum“ kommen…

Ferienangebote im Punch starten wieder

Heute beginnen die Ferienspiele im Punch, gestartet wird mit Pizzatag um 16.00 Uhr. In den nächsten Tagen sind wir unterwegs, zum Beispiel im Freibad. Alle Angebote mit vorheriger Anmeldung. Die…

Geschäftsstelle wieder besetzt

Ab Montag ist die Geschäftsstelle wieder besetzt. Wie vor Corona sind die Zeiten mit der besten Erreichbarkeit. MO, Di, DO von 09.30 bis 14.30 Uhr. Für Absprachen nachmittags oder abends…

Ferienangebote im Marta

Auch im Museum Marta gibt es dieses Jahr 2 verlässliche Ferienwochen (buchbar über herford.de: anmelden hier) und einzelne Aktionstage für Kinder ab 6 Jahre, Infos dazu und Anmeldemöglichkeit über 05221 –…

Buchung neuer Ferien-Angebote jetzt möglich

Woche 2: Ferienspiele für Grundschüler mit Schattenspringer an der Gesamtschule: anmelden hier (Stand heute 10 freie Plätze!) Woche 3: Ferienspiele für Grundschüler an der Landsbergerstraße oder in der Radewig: anmelden…

Jetzt noch mehr Ferienangebote in Herford!

Wir haben unser Netzwerk spielen lassen und noch einiges für Euch auf die Beine gestellt in Herford. In Ferienwoche 2 und 4 wird es ein Angebot geben mit den Erlebnispädagogen…

Ferienangebote in Herford

Die Jugendverbände und freien Träger der Jugendarbeit der Stadt Herford, haben mit Vollgas ein wundervolles Ferienprogramm entwickelt. Es gibt sowohl Wochenangebote mit fester Betreuungszeit als auch einzelne Angebote zu verschiedenen…

Ferienangebot des Punch-Teams:

in Ferienwoche 1,2 und 6 haben wir viele einzelne Angebote und Ausflüge für Euch zusammengestellt. Hier findet ihr alle Infos und Anmeldemöglichkeiten: Ferienspiele Punch Sommer 2020.. Ihr erhaltet den Anmeldeflyer…

Ferienangebot des Stadtjugendrings:

in der dritten Ferienwoche (13.07. bis 17.07.) gibt es einen handwerklichen-kreativen-Workshop. Baut eure eigene Minigilfbahn für Zuhause! Nach diesen 5 Tagen geht ihr mit Eurer kleinen Tischbahn nach Hause. Die…

Ferienangebote

Um den Kindern in Herford tolle Ferien zu gestalten, wird es dieses Jahr besonders viele Ferienangebote geben. Zum Teil ganze Wochen mit regelmäßigen Programmtagen, zum Teil aber auch einzelne Erlebnisse…

Wiederöffnungen nach Pfingsten

Dokument: Wiederöffnungen nach Pfingsten: aktuelle Angebote der freien Träger Jugendförderung in Herford im Juni Die neue CoronaSchVO lässt uns nun zu,  in festen Bezugsgruppen in den Ferien auch in Kontakt zu…

Die Planung der Ferienangebote läuft auf Hochtouren.

Die ab Samstag gültige Coronaschutzverordnung erlaubt uns nun auch mit Gruppen auf öffentlichem Raum aktiv zu sein. Wir freuen uns auf die sich dadurch ergebenen Möglichkeiten. Dank der neuen Verordnung…

ReOpening des Jugendzentrum Punch

Wir haben das Okay, unser Jugendzentrum Punch in der Nordstadt wieder zu öffnen, das ganze unter etwas anderen Bedingungen. Wir werden in Gruppenangebote gestelten.  Morgen (28.05.) öffnen wir die Fahrradwerkstatt,…

Ferienspiele an der OGS

Heute haben wir die Info bekommen, dass wir die Ferienspiele an den Grundschulen in Herford weiter planen dürfen. Nach aktuellem Stand dürfen sie stattfinden. In wie weit es Veränderungen geben…

Schüler-Hilfe-Fenster am Punch

Ab dieser Woche ist montags bis freitags (außer an Feiertagen) das Schüler-Hilfe-Fenster am Jugendzentrum Punch besetzt. Durch einen Schlitz können Schüler Aufgaben zeigen, deren Aufgabenstellung sie nicht verstehen und sich…

Pfadfinder weiter aktiv

Die Treffen der Gruppen und Leiterrunden laufen nach wie vor regelmäßig. Es gab keine Pause der treffen – trotz Corona. Ein Austausch findet nun eben über ZOOm statt. Hierüber können…

Jugendliche treffen sich im Äther

Die 12 Jugendlichen der Technik Jugendgruppe Action4U haben  nun jeweils ein Funkgeräte und eine Antenne zu Hause. Sie treffen sich regelmäßig zum Klönen und machen einen Morse Lehrgang über Funk.…

Baseballcamp leider abgesagt

Das tradionionell in den Sommerferien stattfindene Baseballcamp der freikirchlichen Gemeinde mit Unterstützung der Texaner kann dieses Jahre leider nicht stattfinden. Über alternative Ideen für die Gestaltung der Sommerferien wird gerade…

Jugendfeuerwehr aktiv!

Heute war die Jugendfeuerwehr unterwegs und hat einen lieben Gruß und unsere Infos für Jugendliche bei den Mitgliedern der Jugendgruppe hinterlassen. Mit Abstand sicher ein schönes Wiedersehen!

Angebote und Kontaktmöglichkeiten im Überblick

Um einmal wesentliche Angebote der Herforder Jugendabeit auf einen Blick sichtbar zu machen, gibt es ab heute ein Dokument mit den Kontaktdaten der Jugendzentren, Beratungsstellen, den vorhandenen Instakanälen und Vorstellung von…

Jugendarbeit auf YouTube!

Das Jugendzentrum die9 hat ganz neue einen Kanal bei YoutTube und zeigt dort Videos von Projekten, Bastelanleitungen oder lädt zum sportlichen Mitmachen ein. Schaut hier selbst.

Alle Jugendzentren bei insta und im PLACEm

Inzwischen sind alle Herforder Jugendzentren mit einem eigenen Kanal bei insta und haben Ihren place in der app PLACEm eingelegt. So kann nun digital verfolgt werden welche realten und digitalen…

Antragsfrist für den Unterausschuss des JHA verlängert

Die Antragsfrist wurde auf 20. Mai verlängert, so dass noch weitere Bedarfe benannt und beantragt werden können von den örtlichen Trägern und Vereinen. Wer Unterstützung für den Antrag möchte, meldet…

Pfadfinder aktiv!

Die Pfadfinder haben für ihre Jugendlichen eine „Auszeitmappe“ gestaltet und per E-Mail verschickt. Die älteren Pfadfinder treffen sich beim Videochat zum Quatschen oder gemeinsamen Spielen, z.B. Stadt-Land-Fluss. Darüber hinaus erhalten…

ToTT Hope-Song

Auch wenn das Tonstudio aktuell geschlossen ist – hier hast du die Möglichkeit, bei einem großartigen Musikprojekt dabei zu sein, dem ToTT-Hope-Song. Die ToTT hat extra dafür einen Beat produziert,…

Kontaktlos in Kontakt bleiben

Der Betrieb von Angeboten und  von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Betrieb von Angeboten und Öffnung von Einrichtungen der Jugendverbände sind durch neuen Erlass weiterhin zum Schutz…

Neue Beteiligungs- App für Herford

Eigentlich für Herbst erst geplant, entsteht jetzt schon etwas eher die Beteiligungsplattform „PLACEm“. Nach und nach werden in den nächsten Wochen weitere Unter-Places zum Beispiel zu Jugendzentren, Jugendverbänden, den einzelnen…

CVJM Herford-Stadt aktiv!

Die Jungscharkinder des CVJM Herford- Stadt erwartet diese Woche besondere Post! Eine Briefaktion, auf postalischem Wege, so dass die Jungscharkinder auch untereinander in Kontakt bleiben wird gestartet. 

Spiele spielen

Die Jugendzentren bieten weiterhin Spiele an. Mittlerweile gibt es eine noch größere Auswahl!In der Tott werden nun noch mehr Spiele zum Verleih bereitgehalten. Nachfragen was da ist und wie die…

CVJM Elverdissen aktiv! Fotowettbewerb in Elverdissen

Die neu entstandene Fotogruppe des CVJM Elverdissen ruft die Elverdisser zum Wettbewerb auf. Die Fotos werden auf der Homepage des Vereins gezeigt. Als Preis wird das Gewinnerbild auf Leinwand gezogen…

Osterferien

Der Stadtjugendring wünscht allen ein schönes Osterfest. Die Geschäftsstelle ist kommende Woche nicht besetzt, das „Punch to go“ steht aber weiterhin in und nach den Ferien vor der Tür, die…

Mädchenarbeit in Herford

Für telefonische Beratung oder online Beratung für Themen, die Euch Mädchen betreffen, könnt ihr Euch auch wenden an www.feminavita.de. femina vita hat auch einen insta Kanal, in dem die Präsenzzeiten…

insta Kanäle des Jugendzentrum die9

Das Jugendzentrum die9, dem ihr überjugendzentrum_die9 auf insta folgen könnt, hat für die Queere Gruppe noch einen zweiten Kanal auf insta: biju_herford.

Zeit zu spielen!

Für die eSport Gruppe des Jugendzentrum die9 ist jetzt ein Discord-Server (eSport, Jugendzentrum die9) eingerichtet  worden. Die Trainingszeiten sind Dienstag und Mittwoch von 17.00-19 Uhr. https://discord.gg/AGwNDZC. Im Jugendzentrum Tott werden…

Jugendzentren in Herford sind im Austausch!

Auch in der Zeit, wo wir uns nicht in Gremien und Ausschüssen austauschen können, sind wir im Stadtjugendring vernetzt und tauschen uns aus, über welche Kanäle wir die Jugendlichen am…

Punch-Angebote stehen vor der Tür/ im Eingangsbereich

Heute sind bei „Punch to go“ Bastelanleitungen und Material für Perlenkrokodile zu finden. Außerdem hängen Ausmalbilder zum Mitnehmen an der Tür und das Bücher- und Spiele-Tauschregal ist wieder geöffnet. Mindestens…

Queere Gruppe trifft sich online

Die Queere Gruppe BiJu Herford trifft sich regelmäßig montags von 17:00-19:00 Uhr über den Discord-Server. Neben dem allgemeinen Chat werden dort bereits online Spiele oder Quiz angeboten, sodass die Jugendlichen…

Junge Briefmarkenfreunde wollen online Landesmeister werden

Die vor zwei Wochen ausgefallenen Landesmeisterschaften sollen nun in Kürze „online“ nachgeholt werden. Dazu wurden die bereits fertiggestellten Sammlungen von den Jugendleitern eingescannt und per Mail an die Ausrichter geschickt.…

Evangelische Jugend im Kreis aktiv!

Für die Osterwoche ist eine Arbeitshilfe für Eltern entstanden. Jeden Tag gibt es neue Ideen für einen Osterweg, der nach und nach entsteht. Hier geht´s zu der Idee des Osterwegs.…

Ausmalbilder

An der Eingangstür findet ihr heute Ausmalbilder. Nehmt gerne zwei mit, eins für Euer Fenster und eins für unser Fenster. Die Bilder von Euch sollen als Collage im Punch aufgehangen…

Mädchengruppe aktiv!

Jugendarbeit ist Herford individuell!  Besonders im Mädchentreff Herford (Jugendzentrum Tott): Die Mädchen führen eine Art Tagebuch in diesen Wochen in der Form, wie es zu Ihnen selbst passt: schriftlich, mit…

Briefmarkenverein aktiv!

Auch die Jugendarbeit in den Verbänden geht weiter. Soeben erschienen, die Clubzeitschrift der Jungen Briefmarkenfreunde Herford mit dem Thema „Paris – die Stadt der Liebe …“. Die Clubzeitschrift wartet unter…

Evangelische Jugend aktiv!

Jugendarbeit in Herford ist persönlich! So halten auch die Verbände Kontakt zu ihren Mitgliedern. So verschickt zum Beispiel die evangelische Jugend wöchentliche Briefe an die Kindergruppen mit kleinen Aktionen. Die Jugend…

Kreativ

Heute könnt ihr mal zum Punch kommen, ihr werdet etwas für einen kreativen Nachmittag dort an der Tür finden. Aber kommt bitte einzeln.

Nordstadt aktiv!

Es tut sich was in der Nordstadt: Morgen wird es dort am Punch eine Kiste geben mit Material für die Nordstädter Kinder und Jugendlichen. Einfach mal als Familie an die…

Absage der Ferienspiele

Die vom Stadtjugendring betreuten Ferienspiele in Eickum, in der Radewig und an der Falkstraße können dieses Jahr leider nicht stattfinden. Auch die offenen Ferienangebote in den Herforder Jugendzentren finden nicht…

Jugendarbeit digital!

Jugendarbeit online ist in diesen Tagen stark gefragt. Wir bleiben in Kontakt. Ganz viele Ideen findet ihr auf insta in den nächsten Wochen über die Hashtags  #JugendarbeitHerford und #KinderangeboteHerford Auch…

Erreichbarkeit Punchteam

Das Jugendzentrum Punch ist zwar geschlossen, aber die Mitarbeiter sind weiter für Euch da. Wer dem Team etwas erzählen möchte oder Gesprächsbedarf hat, erreicht das Team weiter über Handy und…

Punch to go

Für unsere Kinder und Jugendlichen in der Nordstadt sorgen für Abwechslung in der neuen Alltagssituation. Aktionen, die sonst bei uns im Haus gemacht werden, können nun mitgenommen werden. Etwa einmal…

Tipps für kids

Der CVJM Herford Stadt verbindet in den Herbstferien Kinder aus ganz Herford durch sein Musical-Projekt. Auf der Seite hitsandkids.de soll es unter „Tipps für kids“ nun täglich tolle Anregungen geben…

Erreichbarkeit

Dieses Video  erklärt den Kindern und Jugendlichen ganz einfach das das Virus: Video . Alle Kinder sollten informiert werden!Bleibt gesund und bleibt trotz allem munter.  Die Geschäftsstelle des Stadtjugendring Herford…

Absage von Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in Herford sind abzusagen. Dies betrifft auch die Arbeit in den Jugendzentren und in den Herforder Jugendverbänden. Auch das Angebot des Ferienprogramms im Punch ist gecancelt. Infos zu…

Empfehlung zu Gruppentreffen

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Professor Wieler haben am 11. März gemeinsam über die Corona-Epidemie in Deutschland informiert: „Je langsamer sich das Coronavirus ausbreitet, desto besser kann…

Förderungsmöglichkeiten

Der Bereich in der Rubrik Förderung ist gerade frisch aktualisiert. Hier sind die aktuellen, dem Stadtjugendring bekannten Projektförderungen in Herford eingestellt. Weitere Tipps und Infos zu noch nicht genannten Projekten…

Delegiertenversammlung

Heute findet die erste Delegiertenversammlung im Stadtjugendring statt. Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr an der Werrestraße. Heute geht es um die Bandbreite der Angebote im Stadtjugendring. Auch…

Amazon smile

Generell finden wir als Stadtjugendring Herford e.V. am besten, wenn alle Anschaffungen in unserer Stadt gemacht werden. Einkaufen in Herford ist prima! Sollte ein Produkt aber vor Ort nicht zu…

PIMP Your Town

Das PIMP Your Town Projekt, initiiert von der Fachstelle Demokratie leben! Herford im Stadtjugendring  war im ersten Durchgang ein voller Erfolg. 103 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Friedenstal, Otto-Hahn- Realschule…

Arbeitskreis Jugendförderung

Der Arbeitskreis Jugendförderung trifft sich am Dienstag um 10.00 Uhr in den Räumlichkeiten unseres Mitglieds CVJM Herford-Stadt: Am Münsterkirchplatz in der ToTT. Alle Akteure in der Herforder Jugendarbeit sind eingeladen,…

Erreichbarkeit im Januar

 Allen Mitgliedern im Stadtjugendring, allen Interessierten an der Jugendarbeit in Herford ein frohes neues Jahr 2020. Die Geschäftsstelle ist im Januar Dienstag und Donnerstag besetzt und erreichbar unter 05221 –…
Bürgermeister_und_Mädchengruppe

Dezember

offizieller Abschluss des Projektes „Rap Your Song“ bei einer kleinen Party. Die in den Projekttagen kreative Gruppe mit dem Namen „Ehrenmännerjungsz “ sahen hier gemeinsam mit den Gästen des Jugendzentrums…

November

26.11. 2019 Abschluss Social Day 2019 Das Projekt Social Day Herford 2019 ist abgeschlossen. Die Spendengelder 2019 sind ausgerechnet und werden kommende Woche (3.12.) an die Schulen und den Herforder…

Oktober

14. bis 15. Oktober Rap Your Song im Punch mehr Infos, in diesem VIDEO ab 7. 10. neue Queer-Group in Herford! ab dem 07. Oktober startet ein neues Angebot für…

September ’19

21.09.2019 Weltkindertag Die Mitgliedverbände sind aktiv beim Weltkindertag. So haben die Jugendfeuerwehr und die jungen Briefmarkenfreunde wie jedes Jahr jeweils einen eignen Stand. Dazu gibt es noch einen gemeinsamen Stand…

August ’19

29.08. 2019 Stadtjugendring plant Herbstferienprogramm Der Stadtjugendring plant gerade gemeinsam mit dem Integrationsdienst des Diakonischen Werks ein Ferienprogramm an drei Tagen in der ersten Ferienwoche. MO bis MI jeweils vom…

Juli ’19

25. Juli 2019 Kulturrucksack Unser Mitglied – die AWO mit dem Kinder-und Jugendzentrum „die 9“ bietet im Herbst wieder besondere veranstaltungen:Im September ( 20.09., 28.09. und 29.09.) ist für 12-21…

Juni ’19

24. Juni 2019 Der Social Day rückt näher! Heute haben wir dank der Idee und dem Engagement von Ines Kirschnereit vom multiprofessionellen Team Integration durch Bildung eine tolle Zusage erhalten:…

Mai ’19

06. Mai 2019 Der Termin für die nächste Vollversammlung steht: am 04. Juni treffen wir uns ab 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Herforder Jugendfeuerwehr in der Werrestraße. Die Einladung…

April ’19

Unser Kulturrrucksack Angebot Graffiti in den Osterferien ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.

März ’19

18. März 2019 Die diesjährige erste Vollversammlung findet am 18. März in den Räumlichkeiten der ToTT am Münsterkirchplatz 7 statt. Wir starten um 19.00 Uhr und freuen uns auf alle…

Februar ’19

28. Februar 2019 Wir bekommen zwei tolle Aktionen gefördert vom Kulturruclksack NRW. Heute kam die Zusage und wir starten direkt durch. Ab 16.00 Uhr heute fängt der Hip Hop Kurs…

Januar ’19

29. Januar 2019  Um die Förderung der Stadt Herford zu erhalten reichen bitte alle Mitgliedsvereine Ihre Jahresmeldung bis 28.02.2019 bei uns ein. Bitte ausschließlich an das Postfach 4216, 32026 Herford…

2018

29. November 2018 Am Donnerstag den 29.11.2018. veranstaltet der Stadtjugendring ab 19.00 Uhr einenThemen-Abend zum Thema Jugendförderung in Herford. Wir treffen uns auf dem Dachboden Auf der Freiheit 9 (oberhalb…