Aktuelles

 
 
28.05.2020
Die Planung der Ferienangebote läuft auf Hochtouren. Die ab Samstag gültige Coronaschutzverordnung erlaubt uns nun auch mit Gruppen auf öffentlichem Raum aktiv zu sein. Wir freuen uns auf die sich dadurch ergebenen Möglichkeiten.
Dank der neuen Verordnung kann unsere Fitnessgruppe nun auch wieder starten, es geht ab Samstag dann zum Lauf in den Wald. 
 
27.05.2020 ReOpening des Jugendzentrum Punch
Wir haben das Okay, unser Jugendzentrum Punch in der Nordstadt wieder zu öffnen, das ganze unter etwas anderen Bedingungen. Wir werden in Gruppenangebote gestelten.  Morgen (28.05.) öffnen wir die Fahrradwerkstatt, kommende Woche geht es dann mit Angeboten für die Gruppen los. Dienstag um 15.00 Uhr dürfen die Mädels zum Mädchentag kommen. Wir nehmen uns zwei Stunden Zeit und besprechen gemeinsam, wie wir die folgenden Wochen gestalten wollen. Bitte meldet Euch vorher an. Anmeldungen hängen vor der Tür. Auch DO und FR werden wir um 15.00 Uhr öffnen. Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können sich anmelden.
 
20.05.2020 Ferienspiele an der OGS
Heute haben wir die Info bekommen, dass wir die Ferienspiele an den Grundschulen in Herford weiter planen dürfen. Nach aktuellem Stand dürfen sie stattfinden. In wie weit es Veränderungen geben wird, informiert die Stadt Herford alle angemeldeten Teilnehmer in den nächsten Tagen.
 
18.05.2020 Schüler-Hilfe-Fenster am Punch
Ab dieser Woche ist montags bis freitags (außer an Feiertagen) das Schüler-Hilfe-Fenster am Jugendzentrum Punch besetzt. Durch einen Schlitz können Schüler Aufgaben zeigen, deren Aufgabenstellung sie nicht verstehen und sich helfen lassen. Das Schüler-Hilfe-Fenster ist eine Kooperation von vielen Netzwerkpartnern in der Region entwickelt worden: Für die Einrichtung und Umsetzung des Fensterns engagierten sich gemeinsam mit dem Punch die Ev.-Luth Emmaus-Kirchengemeinde, die Ev. Jugend Alt-Stiftberg und der Förderverein Nordstadt e.V.
 
14.05. 2020 Pfadfinder weiter aktiv 
Die Treffen der Gruppen und Leiterrunden laufen nach wie vor regelmäßig. Es gab keine Pause der treffen - trotz Corona. Ein Austausch findet nun eben über ZOOm statt. Hierüber können aber leider nicht alle erreicht werden, denn die Ausstattung ist nicht in allen Haushalten entsprechend vorhanden. Die Möglichkeit wieder real Jugendarbeit anbieten zu können wird daher dankend angenommen, Konzepte für das erste reale Treffen auf Abstand sind in Planung.
 
13.05.2020 Jugendliche treffen sich im Äther
Die 12 Jugendlichen der Technik Jugendgruppe Action4U haben  nun jeweils ein Funkgeräte und eine Antenne zu Hause. Sie treffen sich regelmäßig zum Klönen und machen einen Morse Lehrgang über Funk. Die automatischen Morsetasten aus dem 3D Drucker und die dazugehörigen Elektroniken können hoffentlich bald wieder bei einem richtigen Treffen weiter gebaut werden.
 
12.05.2020 Vorbereitung für Öffnung des Jugendzentrum Punch im kleinen Rahmen
Heute entrümpeln wir das Jugendzentrum, messen die Räume, entsorgen unnütze Möbelstücke, und schieben alles so, das wir uns für eine Öffnung für kleine Jugendgruppen einstellen können. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Einen ersten Live-Kontekt könnt ihr heute über insta verfolgen. Dort präsentieren wir in den kommenden Tagen auch die neue Situation und warten auch auf Eure Ideen, wie wir unter den Bedingungen unsere Angebote gestalten können. 
 
08.05.2020 Umzug der Geschäftsstelle und der Fachstelle Demokratie leben! Herford 
Ab heute haben wir eigene Räumlichkeiten an der Magdeburgerstraße 25. Das provisorische Büro im Mädchenraum haben wir heute aufgelöst, die Möbel und Akten in den freigewordenen Raum getragen. Nun können wir den Cliquenraum wieder so herrichten, dass er wieder für die Mädchenarbeit zur Verfügung steht, sobald wir wieder Angebote auf die beine stellen.
 
07.05.2020 Baseballcamp leider abgesagt
Das tradionionell in den Sommerferien stattfindene Baseballcamp der freikirchlichen Gemeinde mit Unterstützung der Texaner kann dieses Jahre leider nicht stattfinden. Über alternative Ideen für die Gestaltung der Sommerferien wird gerade nachgedacht. 
Das Baseballcamp hat einen eigenen insta-Kanal, hier kommen sicher bei passender Gelegenheit entsprechende Infos: 
 
06.05.2020 Jugendfeuerwehr aktiv!
Heute war die Jugendfeuerwehr unterwegs und hat einen lieben Gruß und unsere Infos für Jugendliche bei den Mitgliedern der Jugendgruppe hinterlassen. Mit Abstand sicher ein schönes Wiedersehen! 
 
04.05.2020 Jugendarbeit auf YouTube!
 
Das Jugendzentrum die9 hat ganz neue einen Kanal bei YoutTube und zeigt dort Videos von Projekten, Bastelanleitungen oder lädt zum sportlichen Mitmachen ein. Schaut hier selbst.
 
04.05.2020  Angebote und Kontaktmöglichkeiten im Überblick
Um einmal wesentliche Angebote der Herforder Jugendabeit auf einen Blick sichtbar zu machen, gibt es ab heute ein Dokument mit den Kontaktdaten der Jugendzentren, Beratungsstellen, den vorhandenen Instakanälen und Vorstellung von PLACEm hier zum herunterladen.
 
02.05.2020 Alle Jugendzentren bei insta und im PLACEm
Inzwischen sind alle Herforder Jugendzentren mit einem eigenen Kanal bei insta und haben Ihren place in der app PLACEm eingelegt. So kann nun digital verfolgt werden welche realten und digitalen Angebote die Jugendzetren aktuell bieten.
28.04.2020 großes neues Spiele- und Büchersortiment im Tauschregal im Punch
das Angebot im Tauschregal ist ausgetauscht! Ab heute stellen dort ganz andere Spiele und Bücher zur Verfügung. Es lohnt sich vorbeizukommen. Das Punch to go steht natürlich auch schon wieder draußen.
 
27.04.2020 Antragsfrist für den Unterausschuss des JHA verlängert
Die Antragsfrist wurde auf 20. Mai verlängert, so dass noch weitere Bedarfe benannt und beantragt werden können von den örtlichen Trägern und Vereinen. Wer Unterstützung für den Antrag möchte, meldet sich bitte bei Sanna Reinhold 0162 – 5199546.
 
22.04.2020 ToTT Hope-Song
Auch wenn das Tonstudio aktuell geschlossen ist – hier hast du die Möglichkeit, bei einem großartigen Musikprojekt dabei zu sein, dem ToTT-Hope-Song. Die ToTT hat extra dafür einen Beat produziert, der sicher auch nach deinem Geschmack ist, wenn du HipHop magst. So kannst du mitmachen.
 
22.04.2020 Kontaktlos in Kontakt bleiben
Der Betrieb von Angeboten und  von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Betrieb von Angeboten und Öffnung von Einrichtungen der Jugendverbände sind durch neuen Erlass weiterhin zum Schutz vor Neuinfizierung untersagt. Der aktuelle Beschluss gilt zunächst bis zum 03. Mai 2020. Auch wenn persönliche Angebote nicht vorgehalten werden dürfen, ist das Engagement der Jugendverbände und Jugendzentren in Herford kontaktlos wichtig, um in Kontakt zu bleiben. 
 
22.04. 2020 Neue Beteiligungs- App für Herford
Eigentlich für Herbst erst geplant, entsteht jetzt schon etwas eher die Beteiligungsplattform "PLACEm". Nach und nach werden in den nächsten Wochen weitere Unter-Places zum Beispiel zu Jugendzentren, Jugendverbänden, den einzelnen Stadtteilen oder interessierten Schulen eingerichtet, denen man je nach Interesse als Mitglied des Herford-Places ebenfalls beitreten kann. Wie man mitmachen kann als Unter-Place oder wie man sich beteiligen kann als Herforder in seiner Stadt, ist über die Jugendförderung und die Fachstelle Demokratie leben! Herford zu erfahren: Erste Informationen und Kontaktdaten dazu hier.
 
22.04.2020 Pfadfinder aktiv!
Die Pfadfinder haben für ihre Jugendlichen eine "Auszeitmappe" gestaltet und per E-Mail verschickt. Die älteren Pfadfinder treffen sich beim Videochat zum Quatschen oder gemeinsamen Spielen, z.B. Stadt-Land-Fluss. Darüber hinaus erhalten die Älteren in einer whats app Gruppe Rätsel. 
 
21.04.2020 CVJM Herford-Stadt aktiv!
Die Jungscharkinder des CVJM Herford- Stadt erwartet diese Woche besondere Post! Eine Briefaktion, auf postalischem Wege, so dass die Jungscharkinder auch untereinander in Kontakt bleiben wird gestartet. 
 
20.04.2020 Spiele spielen
Die Jugendzentren bieten weiterhin Spiele an. Mittlerweile gibt es eine noch größere Auswahl!
In der Tott werden nun noch mehr Spiele zum Verleih bereitgehalten. Nachfragen was da ist und wie die Übergabe läuft  über 05221 - 56692.
Im Punch ist heute und Mittwoch die Eingangstür offen, das Regal zum Tauschen von Spielen und Büchern sieht diese Woche ganz anders aus als letzte Woche. Und: Vor der Tür im "Punch to go" gibt es heute ein Spiel zum selber basteln! Einfach mitnehmen, basteln und spielen.
 
11.04.2020 Osterferien
Der Stadtjugendring wünscht allen ein schönes Osterfest. Die Geschäftsstelle ist kommende Woche nicht besetzt, das "Punch to go" steht aber weiterhin in und nach den Ferien vor der Tür, die Türen für den Tausch von Büchern und Spielen öffnen wir in den Ferien noch öfter! An den Fenstern gibt es immer wieder Ausmalbilder zum Abholen.
 
09.04.2020 Mädchenarbeit in Herford
Für telefonische Beratung oder online Beratung für Themen, die Euch Mädchen betreffen, könnt ihr Euch auch wenden an www.feminavita.de. femina vita hat auch einen insta Kanal, in dem die Präsenzzeiten genannt sind:insta femina.vita
08.04.2020 insta Kanäle des Jugendzentrum die9
Das Jugendzentrum die9, dem ihr überinstajugendzentrum_die9 auf insta folgen könnt, hat für die Queere Gruppe noch einen zweiten Kanal auf insta: instabiju_herford.
07.04.2020 Zeit zu spielen!
Für die eSport Gruppe des Jugendzentrum die9 ist jetzt ein Discord-Server (eSport, Jugendzentrum die9) eingerichtet  worden. Die Trainingszeiten sind Dienstag und Mittwoch von 17.00-19 Uhr. https://discord.gg/AGwNDZC.
Im Jugendzentrum Tott werden Spiele verliehen, im Jugendzentrum Punch gibt es ein Tauschregal für Bücher und Spiele. Im Mobilheim werden zu den normalen Öffnungszeiten kleine Basteltüten, und Spieletipps unter Beachtung der geltenden Auflagen über eine Durchreiche zur Verfügung gestellt.
Und hier noch ein Spiel für Zuhause: Gummitwist@home.
 
07.04.2020 Jugendzentren in Herford sind im Austausch!
Skype 20200401 151520
Auch in der Zeit, wo wir uns nicht in Gremien und Ausschüssen austauschen können, sind wir im Stadtjugendring vernetzt und tauschen uns aus, über welche Kanäle wir die Jugendlichen am besten erreichen und für sie da sein können. Mit dem einen telefonisch, mit dem anderen per Mail oder eben über Skype. In dieser Skype-Konferenz seht ihr Mitarbeiter von: Stadtjugendring, Punch und Tott.  Es ging hierbei um instagram. Folgt uns auf insta! 
 
Bis 15.04.2020 CVJM Elverdissen aktiv! Fotowettbewerb in Elverdissen
Die neu entstandene Fotogruppe des CVJM Elverdissen ruft die Elverdisser zum Wettbewerb auf. Die Fotos werden auf der Homepage des Vereins gezeigt. Als Preis wird das Gewinnerbild auf Leinwand gezogen und im nächsten Gemeindebrief veröffentlicht. Mehr Infos auf der Homepage des CVJM Elverdissen.
 
06.04.2020 Queere Gruppe trifft sich online
Die Queere Gruppe BiJu Herford trifft sich regelmäßig montags von 17:00-19:00 Uhr über den Discord-Server. Neben dem allgemeinen Chat werden dort bereits online Spiele oder Quiz angeboten, sodass die Jugendlichen im Kontakt mit den Betreuerinnen und den anderen sein können. Hier ist der Zugang.
 
06.04.2020 Junge Briefmarkenfreunde wollen online Landesmeister werden
Die vor zwei Wochen ausgefallenen Landesmeisterschaften sollen nun in Kürze "online" nachgeholt werden. Dazu wurden die bereits fertiggestellten Sammlungen von den Jugendleitern eingescannt und per Mail an die Ausrichter geschickt. Die Bewertung erfolgt jetzt durch die Juroren im "Home-Office". Die Aufgaben und Fragen sollen den Jugendlichen nun auch per Mail zur Verfügung gestellt werden, so dass diese während der Ferien - mit Unterstützung der Eltern - gelöst und zurückgeschickt werden können. Die jungen Briefmarkenfreunde
Herford bleiben also auch in dieser Zeit aktiv und hoffen, vielleicht auch einen Landesmeister küren zu können.
 
06.04.2020 Punch-Angebote stehen vor der Tür/ im Eingangsbereich
Heute sind bei "Punch to go" Bastelanleitungen und Material für Perlenkrokodile zu finden. Außerdem hängen Ausmalbilder zum Mitnehmen an der Tür und das Bücher- und Spiele-Tauschregal ist wieder geöffnet. Mindestens bis 16.00 Uhr sind wir heute da und ihr könnt Euch bedienen. Morgen stellen wir wieder etwas raus! Infos für Jugendliche aus dem Punch auch hier.
 
05.04.2020 Evangelische Jugend im Kreis aktiv!
Für die Osterwoche ist eine Arbeitshilfe für Eltern entstanden. Jeden Tag gibt es neue Ideen für einen Osterweg, der nach und nach entsteht. Hier geht´s zu der Idee des Osterwegs.
Desweitern werden an verschiedenen Standorten Spiel oder Bastelmaterial zur Verfügung gestellt oder per Post verschickt, Spieleabende finden online statt, Gottesdienste werden gestreamt und Geschichten und Andachten werden als Audio per WhatsApp an Eltern verschickt.
 
04.04.2020 Briefmarkenverein aktiv!
Auch die Jugendarbeit in den Verbänden geht weiter. Soeben erschienen, die Clubzeitschrift der Jungen Briefmarkenfreunde Herford mit dem Thema "Paris – die Stadt der Liebe …". Die Clubzeitschrift wartet unter anderem mit diesen spannenden Themen:
• Kinderprogramm mit Zacken: Briefmarkenausgabe „Sesamstraße“
• Unterirdisch: Das Tier des Jahres 2020
• Mit Glück zum Gold: Top-Resultat bei der Nationalen Ausstellung  
• Shit happens: Toiletten auf Briefmarken!      
• Spitzensport im Album: Neues Basketball-Exponat
• Neuentdeckung? Sensationeller Briefmarkenfund
Das neue Heft gibt’s gegen Ersatz der Druck- und Versandkosten (3,– €) bei der Clubadresse:
Steckenpferd TitelJunge Briefmarkenfreunde Herford
c/o Wolfgang Sander
Asenburgstr. 13
32105 Bad Salzuflen

03.04.2020 Mädchengruppe aktiv!

Jugendarbeit ist Herford individuell!  Besonders im Mädchentreff Herford (Jugendzentrum Tott): Die Mädchen führen eine Art Tagebuch in diesen Wochen in der Form, wie es zu Ihnen selbst passt: schriftlich, mit Bildern, kreativ etc. Kleine "Arbeitspakete/Materialpakete" werden hierfür an die Mädchen verschickt und es besteht Kontakt per  WhatsApp in Kontakt. Im Moment sind schon 5 Mädchen/junge Frauen toll dabei - es könnten aber noch einige dazukommen. Alles, was entstanden ist (und natürlich, was die Mädchen weitergeben möchten) soll gesammelt werden und dann später, wenn sich alles hoffentlich entspannt hat  in eine Ausstellung münden, die den Titel tragen könnte: Auszeit .

02.04.2020 Evangelische Jugend aktiv!

Jugendarbeit in Herford ist persönlich! So halten auch die Verbände Kontakt zu ihren Mitgliedern. So verschickt zum Beispiel die evangelische Jugend wöchentliche Briefe an die Kindergruppen mit kleinen Aktionen. Die Jugend Briefmarkenfreunde versenden ihre sonst persönlich ausgehändigte Clubzeitschrift per Post und bleibt per E-Mail und Newsletter in Kontakt.

01.04.2020 Nordstadt aktiv!

Es tut sich was in der Nordstadt: Morgen wird es dort am Punch eine Kiste geben mit Material für die Nordstädter Kinder und Jugendlichen. Einfach mal als Familie an die Luft gehen, ein Tütchen abholen und  Bastel- oder Spielespaß haben! Nicht vergessen, nur einzeln an die Kiste!

31.03.2020 Absage der Ferienspiele

Die vom Stadtjugendring betreuten Ferienspiele in Eickum, in der Radewig und an der Falkstraße können dieses Jahr leider nicht stattfinden. Auch die offenen Ferienangebote in den Herforder Jugendzentren finden nicht statt. Über Notfallbetreuung informiert die Stadt Herford.

30.03.2020 Jugendarbeit digital!
Jugendarbeit online ist in diesen Tagen stark gefragt. Wir bleiben in Kontakt. Ganz viele Ideen findet ihr auf insta in den nächsten Wochen über die Hashtags  #JugendarbeitHerford und #KinderangeboteHerford

Auch die Jugendzentren unserer Verbände findet ihr auf Instagram: 
insta jugendzentrum_tott
insta tott_kids
insta 
jugendzentrum_die9
insta jugendzentrum_punch.

Wir freuen uns auf Eure Verlinkungen, Hashtags, Kommentare. Nutzt die Challenges, Bastelideen und anderen Angebote, welche die weiterhin Aktiven in der Herforder Jugendarbeit zur Verfügung stellen!

27.03.2020 Erreichbarkeit Punchteam

Das Jugendzentrum Punch ist zwar geschlossen, aber die Mitarbeiter sind weiter für Euch da. Wer dem Team etwas erzählen möchte oder Gesprächsbedarf hat, erreicht das Team weiter über Handy und Email. Für die Zeit der Schließung wegen Corona sind wir erreichbar über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Bernd und Mandy) sowie 01525 - 1708134 (Mandy ) und rufen oder mailen Euch gerne zurück, wenn wir gerade nicht im Dienst sind. 

Darüber hinaus sind in dieser Zeit, wo alle eng zusammenleben und Gespräche mit Freunden oder Fachkräften schwieriger möglich sind, folgende Nummern interessant:

"Nummer gegen Kummer"
bietet Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern und ist unter 116 111 zu erreichen – montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr.

Beim Elterntelefon erhalten Mütter und Väter ggf. anonym konkrete Tipps unter 0800 111 0550, montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr.

Stadt Land

25.03.2020 Punch to go

Für unsere Kinder und Jugendlichen in der Nordstadt sorgen für Abwechslung in der neuen Alltagssituation. Aktionen, die sonst bei uns im Haus gemacht werden, können nun mitgenommen werden. Etwa einmal wöchentlich geben wir Material zum Rätseln, Spielen, Basteln oder ähnliches raus. Wir informieren Euch über Insta.

 

 

24.03.2020 Tipps für kids

Der CVJM Herford Stadt verbindet in den Herbstferien Kinder aus ganz Herford durch sein Musical-Projekt. Auf der Seite hitsandkids.de soll es unter "Tipps für kids" nun täglich tolle Anregungen geben für die Zeit mit Kontaktverbot. 

 

17.03.2020 Information zum Virus

Dieses Video  erklärt den Kindern und Jugendlichen ganz einfach das das Virus: Video . Alle Kinder sollten informiert werden!
Bleibt gesund und bleibt trotz allem munter. 

 

17.03.2020 Erreichbarkeit

Die Geschäftsstelle des Stadtjugendring Herford e.V.  wird ab dem 17.3. in den kommenden Wochen vor Ort nur sehr unregelmäßig besetzt sein. Die E-Mails werden aber weiter abgerufen, telefonisch sind wir weiter erreichbar, wenn auch - familienbedingt- ggf.  zu anderen Zeiten. Das Postfach vorraussichtlich maximal  wöchentlich geleert (gerne Post per mail ankündigen, wenn etwas dringendes kommt). In dringenden Fällen bitte statt Post oder E-Mail zunächst: 0162 – 5199546.
Wir hoffen alle auf eine nicht all zu lange Zeit der Einschränkungen, um die Angebote für Gruppen hoffentlich vor dem Sommer wieder aufnehmen zu können.  

16.03.2020 Absage von Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen in Herford sind abzusagen. Dies betrifft auch die Arbeit in den Jugendzentren und in den Herforder Jugendverbänden. Auch das Angebot des Ferienprogramms im Punch ist gecancelt. Infos zu Notfallbetreuungen und berechtigte für Notfallbetreuungen finden Sie hier: https://www.herford.de/Notfallbetreuung

14.03.2020 Empfehlung zu Gruppentreffen

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Präsident Professor Wieler haben am 11. März gemeinsam über die Corona-Epidemie in Deutschland informiert: "Je langsamer sich das Coronavirus ausbreitet, desto besser kann unser Gesundheitssystem damit umgehen. Je weniger Menschen sich gleichzeitig anstecken, desto besser können Ärzte schwerkranke Patienten behandeln“, sagte Spahn vor der Bundespressekonferenz.  Es wurde deshalb empfohlen, alle Veranstaltungen, die nicht verpflichtend sind, ausfallen zu lassen/zu verschieben.

Hieran anschließend empfiehlt der Stadtjugendring Herford als Dachverband allen Mitgliedern Veranstaltungen und Gruppenangebote bis auf Weiteres (oder mindestens 14 Tage) einzustellen, die in geschlossenen Räumen mit Gruppen stattfinden.

 

05.03.2020 Förderungsmöglichkeiten

Der Bereich in der Rubrik Förderung ist gerade frisch aktualisiert. Hier sind die aktuellen, dem Stadtjugendring bekannten Projektförderungen in Herford eingestellt. Weitere Tipps und Infos zu noch nicht genannten Projekten gern per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

03.03.2020 Delegiertenversammlung

Heute findet die erste Delegiertenversammlung im Stadtjugendring statt. Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr an der Werrestraße. Heute geht es um die Bandbreite der Angebote im Stadtjugendring. Auch Gäste sind herzlich willkommen, welche die Jugendverbände kennenlernen möchten. Wir verzichten heute auf das Händeschütteln und schenken uns ein Lächeln! 

 20.02.2020 Amazon smile

Generell finden wir als Stadtjugendring Herford e.V. am besten, wenn alle Anschaffungen in unserer Stadt gemacht werden. Einkaufen in Herford ist prima! Sollte ein Produkt aber vor Ort nicht zu bekommen sein und Sie nutzen amazon, können Sie über amazon smile Sie den Stadtjugendring Herford e.V. unterstützen. Mehr Infos 

 18.02.2019: PIMP Your Town

Das PIMP Your Town Projekt, initiiert von der Fachstelle Demokratie leben! Herford im Stadtjugendring  war im ersten Durchgang ein voller Erfolg. 103 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Friedenstal, Otto-Hahn- Realschule und des Friedrichs- Gymnasiums sind in dem Planspiel „Pimp your Town! Herford“ drei Tage lang (08.10.- 10.10.2019) in die von Ratsmitgliedern geschlüpft. Jetzt ist das Video dazu fertig geworden, ihr findet es hier hier.

save the date: 03.03.2020

Ab 18 Uhr findet die erste diesjährige Mitgliederversammlung des Stadtjugendrings in den Räumlichkeiten unseres Verbandsmitglieds Jugendfeuerwehr Herford (in der Werrestraße) statt. Eingeladen werden alle Delegierten der jeweiligen Verbände im Stadtjugendring. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der auch andere Interessierte gerne kommen dürfen. Bei der ersten Veranstaltung in diesem Jahr geht es vor allem um Austausch der Jugendgruppen untereinander über Ihre Angebote, Ideen oder auch Probleme, die aktuell Belang haben.

28.01.2020 Arbeitskreis Jugendförderung

Der Arbeitskreis Jugendförderung trifft sich am Dienstag um 10.00 Uhr in den Räumlichkeiten unseres Mitglieds CVJM Herford-Stadt: Am Münsterkirchplatz in der ToTT. Alle Akteure in der Herforder Jugendarbeit sind eingeladen, zu kommen.

 14.01.2020 Erreichbarkeit im Januar

 Allen Mitgliedern im Stadtjugendring, allen Interessierten an der Jugendarbeit in Herford ein frohes neues Jahr 2020. Die Geschäftsstelle ist im Januar Dienstag und Donnerstag besetzt und erreichbar unter 05221 - 6939200. 

13.12.2019

offizieller Abschluss des Projektes "Rap Your Song" bei einer kleinen Party. Die in den Projekttagen kreative Gruppe mit dem Namen "Ehrenmännerjungsz " sahen hier gemeinsam mit den Gästen des Jugendzentrums den fertig produzierten Song "Unsere Straße". Die Kinder hatten sich bei der Textgestaltung mit Ihrer Lebenswelt auseiandergesetzt. 

 03.12.2019

In einem ganz gemütlich, weinachtlich geschmückten Punch mit vielen Leckerein auf den Tischen erwartete die Mädchengruppe heute die Delegation aus Schülern und Lehrern, die die Schecks der Spenden vom Social Day 2019 entgegen nahmen. Auch Bürgermeister Tim Kähler war vor Ort und ließ sich von den Mädchen das Punch zeigen.

Bürgermeister und Mädchengruppe

26.11. 2019 Abschluss Social Day 2019

Das Projekt Social Day Herford 2019 ist abgeschlossen. Die Spendengelder 2019 sind ausgerechnet und werden kommende Woche (3.12.) an die Schulen und den Herforder Kinderfond verliehen. Es war einen spannendes Rennen zwischen den Schulen und die ersten drei Plätze sind so nah beieinander wie noch nie. Wer die Verleihung erleben möchte kommt am 3.12. ab 16.30 Uhr ins Punch. Die Mädchengruppe ist dort Gastgeber und lädt zum Kennenlernen des Hauses bei ein paar leckeren Snacks ein, bevor um 17.00 Uhr dann Tim Kähler als Schirrmherr des Socialday die Verleihung eröffnet.

 

 05.11.2019 Themenabend Kindeswohlgefährung

Zu einem gemeinsamen Abend mit dem Thema Kindeswohlgefährdung lädt die Jugendfeuerwehr Herford alle Vereine des Stadtjugendrings an den Standort an der Werrestraße ein. Bitte bis 30. Oktober anmelden. Einladung hierzu kam bereits im September per E-Mail an die aktiven Verbände. 

 

14. bis 15. Oktober Rap Your Song im Punch

mehr Infos, in diesem VIDEO

 

ab 7. 10. neue Queer-Group in Herford!

ab dem 07. Oktober startet ein neues Angebot für alle queeren jungen Menschen im Alter von 14-21 Jahren aus dem Kreis Herford bei unserem Mitgliedsverband AWO OWL. Jeden Montag von 17-19 Uhr gibt es einen offenen Treff im Jugendzentrum "die9", bei dem die Teilnehmenden ihre eigenen Wünsche und Ideen mit einbringen oder einfach Teil der Gruppe sein können.

 

09.11.2019 E-Sport Turnier als gemeinsame Aktion der Herforder Jugendverbände

Anmeldungen bitte bis zum 24.09. zurücksenden

 

21.09.2019 Weltkindertag

Die Mitgliedverbände sind aktiv beim Weltkindertag. So haben die Jugendfeuerwehr und die jungen Briefmarkenfreunde wie jedes Jahr jeweils einen eignen Stand. Dazu gibt es noch einen gemeinsamen Stand weiterer Verbände. Gemeinsam bieten wir Euch tolle Aktionen an, natürlich gibt es bei uns auch den Rallyestempel! Folgendes haben wir 2019 im Angebot auf unserem Stand: 

ev. Jugendarbeit Herford-Innenstadt und CVJM Herford:   Leitergolf
AWO- Ostwestfalen Lippe Jugendzentrum die 9 : Racing Parcours
Stadtjugendring Herford  - Jugendzentrum Punch: Farbschleuder
DPSG Stamm St. Johannis Baptist: Knotenkunde und Paracordbänder
Jugendgruppe Action4U der ev. Freikirchlichen Gemeinde: technische Spielereien aus der Bastelstube 

 Wir freuen uns auf ganz viele Gäste auf unserem Stand!

12.09.2019 Gemeinsam aktiv im Stadtjugendring 

Der Stadtjugendring plant für seine Mitglieder eine gemeinsame Veranstaltung. Sowohl die Ehrenamtlichen der Vereine also auch die Jugendlichen in den Jugendgruppen der Verbände sind eingeladen, am 09. November an einem E-Sport-Turnier teilzunehmen. Gespielt wird Fifa 2020. Informationen hierzu sind an die Deligierten per mail heraus gegangen. Anmeldungen hierzu bitte bis zum 24. September an die Geschäftsstelle zurück senden.  

11.09.2019 Rap Your Song: Anmeldung für die Herbstferien ab sofort im Punch möglich

Das Ferienprogramm im Punch wird bunt! Zusätzlich zu den offenen Angeboten bietet der Stadtjugendring in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk im Ev. Kirchenkreis Herford ein besonders attraktives Projektangebot: An drei Tagen können sich Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren mit Unterstützung der Rapagogen der Who.amI.creativ academy  mit Erlebnissen oder Bedürfnissen auseinandersetzten, die sie unterstützt von fetten beats in einem Song verarbeiten. Am Ende der drei Tage kann jeder Teilnehmer seinen ersten eigenen Song mit nach Hause nehmen. Das Projekt kann dank der Förderung der Integrationsagenturen NRW und der BKK Diakonie umgesetzt werden.  Anmeldeformulare liegen ab dieser Woche auch im Punch aus. Eine Eigenbeteiligung der Teilnehmer in Höhe von 5,00 Euro ist mit der Anmeldung abzugeben.

Termin des Projekts: 14.10 bis 16.10. jeweils von 09.00 bis 16:00 Uhr.  - Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung
Ab 16:00 Uhr regulären Feriensprogramm im Punch

 

10.09.2019 Vorbereitung des Weltkindertages

Auf dem Weltkindertag am 21. September möchten wir die Vielfalt der Verbände im Stadtjugendring präsentieren. Den Stand selbst gestalten gemeinsam einige Mitgliedssvereine. Außerdem gibt es auch Infos zu den weiteren Vereinen vor Ort.  Zwischen 11:00 und 16:00 Uhr freuen sich die aktiven Verbände im Stadtjugendring  auf zahlreiche Besucher.

 

29.08. 2019 Stadtjugendring plant Herbstferienprogramm

Der Stadtjugendring plant gerade gemeinsam mit dem Integrationsdienst des Diakonischen Werks ein Ferienprogramm an drei Tagen in der ersten Ferienwoche. MO bis MI jeweils vom 09.00 bis 16.00 Uhr, Zielgruppe 12-14 Jährige Jugendliche, Durchführung im Punch. Infos und Anmeldemöglichkeiten hierzu folgen in den kommenden Tagen!

 

Bis 23. August Sommerpause

Die Geschäftsstelle des Stadtjugendrings ist ab sofort bis zum 23 August 2019 urlaubsbedingt nicht besetzt. Anliegen können Sie gerne per E-Mail zusenden, sie werden dann Ende August beantwortet.

Einen schönen Sommer!

25. Juli 2019 Kulturrucksack

Unser Mitglied - die AWO mit dem Kinder-und Jugendzentrum "die 9" bietet im Herbst wieder besondere veranstaltungen:
Im September ( 20.09., 28.09. und 29.09.) ist für 12-21 jährige ein Workshop zum Thema Graffiti Porträts geplant .
Am 11. Oktober 9 ist im Rahmen des Kulturrucksack NRW für 10.14 jährige ein Ausflug "Nachtschicht" im Widukund Museum Enger geplant.  Mehr Infos und Anmeldungen gibt es in der "die 9". 

6. Juli 2019 Ehrenamtler gesucht!

Die Vereine und Verbände im Stadtjugendring machen ganz tolle Jugendarbeit, die Ihnen Zulauf von Jugendlichen beschert. Was oft fehlt, ist der Nachwuchs im Ehrenamt. Früher blieben die Kinder bis ins Jugendalter und wurden als ältere Jugendliche häufig die neue Generation der Ehrenamtler. Dies ist in vielen Vereinen in den letzten Jahren nicht gelungen, so dass wir hier Ehrenamtler suchen, die Lust haben einmal die Woche oder 14 tägig in einer Jugendgruppe mitzuwirken. Die Jugendgruppen haben unterschiedliche Themen, z.B.  Hilfstätigkeiten beim THW und bei der Feuerwehr, technische Gruppen wie bei action for you, Briefmarken sammeln, Unterstützung im Jugendzentrum, christliche Jugendarbeit, Jungbläserkreise und vieles mehr. Wer Lust hat, sich in einer Gruppe zu engagieren, Gemeinschaft zu erleben und Jugendliche auf Ihrem Weg zu begleiten, kann sich bei den einzelnen Gruppen direkt melden oder Kontakt mit Sanna Reinhold vom Stadtjugendring aufnehmen: 05221 -69 39 200.

11. Juli 2019 Ferien

Die Ferien stehen vor der Tür. Am Freitag lädt die Hip Hop-Gruppe zum Abschluss zu einer großen Party in den Keller des Punch ein. Seid dabei! In der ersten und letzten Ferienwoche haben wir abweichende Öffnungszeiten durch unser Ferienprogramm. In den vier Wochen dazwischen bleibt das Jugendzentrum geschlossen. Die Geschäftsstelle des Stadtjugendring ist in den Ferien in den ersten beiden Wochen wie gewohnt besetzt. Danach ist auch hier Pause.

 

 

24. Juni 2019

Der Social Day rückt näher! Heute haben wir dank der Idee und dem Engagement von Ines Kirschnereit vom multiprofessionellen Team Integration durch Bildung eine tolle Zusage erhalten: Alle Schüler mit Busfahrkarte können am Tag Ihres Social Days auch die Strecke zum Einsatzort unentgeltlich fahren. Voraussetzung ist, dass die Schüler ihre Fahrkarte und die ausgefüllte „Vereinbarung für die Unterstützung des Projektes“ vorweisen.
Vielen Dank an die OWL Verkehr GmbH und die DB Ostwestfalen-Lippe-Bus für diese tolle Zusage!!

17. Juni 2019 Weltkinertag 2019 - Wir sind dabei!

Heute haben wir unsere Anmeldung für den Weltkindertag 2019 abgegeben. Die Vereine und Verbände des Stadtjugendrings stellen an Ihrem Stand gemeisnam ein buntes Programm vor. Vielfältig - genau wie die Vielfältigkeit, die unsere Mitgliedsvereine auszeichnet. Beim Weltkindertag am 21. September könnt ihr beimn Stand des Stadtjugendrings EureGeschicklichkeit auf die Probe stellen, technisch oder kreativ aktiv werden und Euch informieren über Möglichkeiten der ehrenamtlichen Tätigkeiten in unseren Vereinen. Wir freuen uns schon jetzt auf Euren Besuch!

11. Juni 2019 Ferienspiele in Herford

Der Stadtjugendring bietet als Kooperationspartner der Stadt Herford an verschhiedenen OGS Standorten Ferienspiele an. Die Anmeldung läuft hierbei über die Stadt Herford. Die OGS-Ferienspiele sind geschlossene Anmgebote , die 5 Tage dauern, eine Anmeldung hierzu ist erforderlich. Weitere Infos hier.
Desweiteren bietet der Stadtjugendring in den Räumlichkeiten des Punch verschiedene offenen Ferienangebote an, auch ein paar Ausflüge, zu denen Anmeldngen erforderlich sind. Weitere Infos hier.

06. Juni 2019

Am Dienstag haben wir mit vielen Deligierten unserer Jugendverbände zusammengesessen. Die Wahlen wurden erfolfreich durchgeführt und Jürgen Elmers als zweiter Vorsitzender und Clinton Shepheard als Kassenwart wieder gewählt. Herzlichen Dank für die Bereitschaft das Ehrenamt weiter zu führen. Gemeinsam haben wir beschlossen am Weltkindertag verschiedene Aktionen anzubieten unter einem großen Stand des Stadtjugendrings und dort die Unterlagen aller Vereine auszustellen. Für die Vereine, die gestern nicht kommen konnten ist Ansprechparttnerin für Absprachen dazu Sanna Reinhold 05221-6939200. Wegen der notwendigen Anmeldung kommende Woche bitte schnell Rücksprache halten. Das Protokoll der Sitzung wird vorraussichtlich kommende Woche versand.

06. Mai 2019

Der Termin für die nächste Vollversammlung steht: am 04. Juni treffen wir uns ab 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Herforder Jugendfeuerwehr in der Werrestraße. Die Einladung wurde bereits versand. Wer keine erhalten hat  und die Tagesordnung bekommen möchte, meldet sich bitte per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 03. Mai 2019 Angebote des Jugendzentrum die9

Unser Mitglied - die AWO mit dem Kinder-und Jugendzentrum "die 9" hat uns heute über Projekte informiert.
Im Mai  (11.5., 12.05. und 19.05.) ist für 10-14 jährige im Rahmen des  Kulturrucksackangebot NRW ein 3-D Druck Workshop geplant.
Am 18. Mai 2019 ist eine Kanutour für Familien (Mindestalter 7 Jahre, Seepferdchen erforderlich) geplant.
Im Juni (09.06. und 16.06.) ist für 10-14 jährige im Rahmen des  Kulturrucksackangebot NRW  Workshop zum Thema Upcycling geplant.Mehr Infos und Anmeldungen gibt es in der "die 9". 

01. April 2019

 Unser Kulturrrucksack Angebot Graffiti in den Osterferien ist ausgebucht. Es sind keine Anmeldungen mehr möglich. 

18. März 2019

Die diesjährige erste Vollversammlung findet am 18. März in den Räumlichkeiten der ToTT am Münsterkirchplatz 7 statt. Wir starten um 19.00 Uhr und freuen uns auf alle Mitglieder, Interessierten und Gäste

18. März 2019

Der Startschuss für den Social Day Herford 2019 ist gegeben. Alle Termine stehen fest und alle Dokumente für Vereinbarungen der Einsatzstellen sind überarbeitet und online zu finden unter: www.socialday-herford.de. Die Unterlagen werden vor den Osterferien in Druckersion an die Schulen verteilt.

14. März 2019

Heute haben wir in unserem Jugendzentrum Punch erfahren, was dort die vergangenen zwei Jahre an Programm und Neuerungen passiert sind und die Gelder vom Social Day 2018 wurden verliehen.

28. Februar 2019

Wir bekommen zwei tolle Aktionen gefördert vom Kulturruclksack NRW. Heute kam die Zusage und wir starten direkt durch. Ab 16.00 Uhr heute fängt der Hip Hop Kurs für Anfänger bei uns in der Norstadt an. Nach dem Schnupern letzte Woche haben wir erste Anmeldungen erhalten, es sind noch fünf Plätze frei. Kommt einfach heute ab 16.00 Uhr im Punch vorbei und macht mit. Die Anmeldungen bekommt ihr dann direkt im Punch, wir zeigen Euch den Veranstaltungsort direkt gegenüber.

Der zweite Workshop findet an den vier Osterferientagen (23.04. bis 26.04.2019 von 10:00 bis 14:00 Uhr) bei uns im Jugendzentrum statt: Ein Grafitti-Projekt gemeinsam mit einem Profi der Rapschool NRW. Anmeldungen hierzu erhaltet ihr auch direkt im Jugendzentrum.

04. Februar 2019

Der Stadtjugendring Herford e.V. ist nun bei smile.amazon.org registriert. Wen Produkte nicht in der hiesigen Stadt persönlich kaufen kann und online einkauft, kann über smile.amazon.de Spenden für den Stadtjugendring durch seinen Einkauf generieren. Einfach auf die homepage smile.amazon.de gehen, den Stadtjugendring Herford e.V. als Institution auswählen und schon spendet Amazon einen prozentualen Anteil des Einkaufs an unseren Verein. 

29. Januar 2019 

Um die Förderung der Stadt Herford zu erhalten reichen bitte alle Mitgliedsvereine Ihre Jahresmeldung bis 28.02.2019 bei uns ein. Bitte ausschließlich an das Postfach 4216, 32026 Herford adressieren.  Wer das Formular noch einmal benötigt, schickt bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

07. Januar 2019

Allen Akteuren in der Herforder Jugendarbeit und allen an der Herforder Jugendarbeit Interessierten wünschen wir einen guten Start ins neue Jahr. 

 

29. November 2018

Am Donnerstag den 29.11.2018. veranstaltet der Stadtjugendring ab 19.00 Uhr einenThemen-Abend zum Thema Jugendförderung in Herford. Wir treffen uns auf dem Dachboden Auf der Freiheit 9 (oberhalb des JZ die9). Vorgestellt werden kommunaler Fördermöglichkeiten und Möglichkeiten durch Stiftungen oder Crowdfunding. Bitte bei Interesse per E-Mail anmelden. Mehr Infos unter 05221 - 69 39 200.

16. November 2018

Wir gratulieren unserem Mitglied Junge Briefmarkenfreunde Herford zur Prämierung Ihrer Clubzeitschrift. "Das Steckenpferd" belegte den ersten Platz und wurde mit den Jugendförderpreis eines der weltweit größten Briefmarkenhäuser, dem Auktionshaus Christoph Gärtner, ausgezeichnet.

15. Oktober 2018

In den beiden Herbstferienwochen bietet der Stadtjugendring im Jugendzentrum Punch Programm für Kinder- und Jugendliche an. Es ist ein Ferienfrühstück, mehrere Ausflüge und eine Halloweenparty geplant.  Hier das geplante Programm: Herbstferien2018

10. Oktober 2018
Wir laden alle Kinder ein, sich mit ihrer Lebenswelt in Herford auseinanderzusetzen. Der Stadtjugendring Herford e.V. veranstaltete in Zusammenarbeit mit den Häusern der offenen Kinder und Jugendarbeit in Herford auf dem Weltkindertag eine Befragung von Kindern zu ihrer Stadt. Fragen nach Ihren Freizeitbeschäftigungen waren genauso Thema wie Fragen, was Ihnen in Herford gefällt oder nicht gefällt. Auch durften die Schüler überlegen, was Sie in Herford als Bürgermeistern ändern würden und auf der Karte ihr Wohnumfeld markieren. Mittwoch darf jedes Kind noch einmal seine Meinung kundtun und gemeinsam wird geschaut, welche Ideen und Anregungen die Kinder für Herford haben.

Neues Dokument 2018 09 27 18.58.25

02.Oktober 2018

Kinder in Herford sind Experten für ihr eigens Umfeld und ihre eigene Freitzeit in Herford. Beim Weltkindertag haben wir 83 Experten befragt. Am Dienstag 2.10.18 gibt es nun im Mobilheim am Westring die erste Möglichkeit, sich ausztauschen. Die Veranstaltung ist für alle Kinder offen, egal, ob Sie beim Weltkindertag an der Befragung teilgenommen haben, oder bei der Befragung nicht dabei waren. 


 25.September 2018

Die beim Stadtjugendring ansässige Fach- und Koordinierungsstelle "Demokratie leben!" steckt mitten in Vorbereitungen zu einem interessanten Fachtag: "Mädchen und Frauen im extrimistischen Salafismus und Möglichkeiten der Prävention"

Infos zum Fachtag am 29.10.2018.


 21.September 2018

Auf unserer Internetseite findet ihr nun die Infos zu unseren Ferienspielen im Herbst.


15. September 2018 : Weltkindertag

An unserem Stand am Weltkindertag heute haben wir mit den vier Treffs der offenen Kinder-und Jugendarbeit vor Ort Minigolf, Fingerstempel-Bilder und Ballonmodellage angeboten sowie eine Expertenbefragung durchgeführt. 83 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren beteiligten sich an der Befragung. Es gibt zwei Termine, an denen die Ergebnisse der Befragung aufgegriffen und diskutiert werden: Am 2.10. befasst sich das Team des Mobilheim am Westring mit den Themen der Kinder und am 10.10. ab 17.00 Uhr geht es im Punch rund um das Thema "Herford für Kinder". Auch die Kinder, die selber nicht beim Weltkindertag waren, sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren, da es um ihr Herford geht, so wie sie es sich wünschen.


 06. September 2018 Themenabend Datenschutz

Diesen Donnerstag, 19.00 Uhr findet der Themenabend Datenschutz für alle Vereine im Stadtjugendring statt.  Wir treffen uns dieses Mal bei der Jugendfeuerwehr an der Werrestraße. Mehr Infos unter 05221 - 69 39 200.


27. August 2018

Die Vorbereitungen für de Weltkindertag laufen. Der Stadtjugendring Herford e.V. wird dort am 15.September an einem Stand die offene Herforder Kinder-und Jugendarbeit präsentieren. Der Stand findet in Kooperation statt mit: Jugendzentrum Die 9, ToTT, das Mobilheim und natürlich das PUNCH.


20. August 2018

Das PUNCH öffnet ab heute 16.00 Uhr wieder. In den Ferien 16.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Danach gelten folgende Öffnungszeiten - mit neuen Angeboten am Dienstag!


19. Juli 2018

Der Social Day Herford 2018 war ein voller Erfolg. Wie die Kinder sich engagiert haben, ist hier nachzulesen:


18. Juni 2018
Heute steht ein Artikel in der Zeitung über unsere Aktiven Ferienangebote im Quartier Nordstadt.
Zum NW-Artikel


18. Juni 2018
Wir haben noch freie Plätze bei unseren Ferienangeboten im Punch. In der ersten Ferienwoche werden wir aktiv! Klettern, Bauernhof entdecken, kreativ sein stehen auf dem Programm. Anmeldung zu einzelnen Programmpunkten mögliche. Mehr Infos direkt im Punch oder hier:


15. Juni 2018
In der letzten Ferienwoche führen wir ein Kulturrucksack-Projekt durch. Es geht rund um das Thema Bücher. Es locken Angebote von der Tablet-Ralley in der Stadtbibliothek, über kreative Projekte mit Büchern bis hin zur Einrichtung und Gestaltung einer eigenen Tauschbibliothek für die Nordstadt.
Mehr Infos gibt’s direkt im Punch oder hier:


14. Juni 2018
Heute haben wir uns für den Weltkindertag mit einem Stand angemeldet. Wir präsentieren dort die offene Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam mit den örtlichen Einrichtungen.
Kommt vorbei am 15.September 2018. Weitere Informationen zum Weltkindertag in Herford.


Anschrift

Stadtjugendring Herford e.V.
Postanschrift:
Postfach 4216 - 32026 Herford

Kontakt

Tel.: 05221/69 39 200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!